Die Familie Polk zieht sich aus Aristocraft heraus und beendet damit eine fast 80-jährige Firmen- und Familiengeschichte. Das gab die Familie gestern in einer E-Mail (deutsche Übersetzung) bekannt. Ob jemand die Formen und den Markenamen Aristocraft aufkauft ist zur Zeit nicht bekannt – entscheidend wird wohl sein was die Familie Polk für einen Preis bei den Verhandlungen aufrufen wird. Die Anzahl der potentiellen Käufer wird überschaubar bleiben – wenn sich überhaupt jemand in dieses Haifischbecken Gartenbahnen wagen möchte…
Zwei Dinge sind aber klar: Die bekannte Messe ECLSTS (East Coast Large Scale Train Show) wird es 2014 auf alle Fälle geben. Die Familie Polk hat die Organisation bereits im Frühjahr an Harry Hartman übertragen. Dieser wird die Train Show jetzt unabhängig von Aristocraft organisieren. Die dafür notwendigen Weichen wurden bereits gestellt. Am 21. und 22. März wird die Frühjahrsausstellung auf alle Fälle statt finden. Hartman plant auch am 19 und 20. September 2014 wieder eine Herbstausstellung zu machen. Aristocraft hatte diese zuletzt gestrichen. So wie es zur Zeit aussieht hat Harry Hartmann genügend Enthusiasmus für die ECLSTS. Spannend wird die Frage, ob er dies auch in einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg umwandeln kann. Den US-Gartenbahnern an der Ostküste kann man dies nur Wünschen.
Das Aristocraft-Revolution-Steuersystem wurde in eine neue Gesellschaft ausgegliedert. Unter dem Namen „Crest Electronics“ leitet Navin Shievdayal die neue Firma. Sie ist bereits aktiv, zieht aber am 1. Dezember 2013 in neue Räume. In erster Linie wird Crest Electronics das Aristocraft-System unter dem Namen „Crest Revolution“ fortführen. Offensichtlich sehen die neuen Inhaber in diesem Geschäftsfeld genügend Potential. Crest Electronics hat auch angekündigt, die Reparaturen von Aristocraft Lokomotiven in den nächsten 12 Monaten durchzuführen – vorausgesetzt die Ersatzteile gehen nicht vorher aus.
[Update] Die Aristocraft-Homepage geht immer noch nicht auf die E-Mail ein – wenn man vom Forum absieht. Während wir diese Nacht alle schliefen, hat Scott Polk dafür folgendes Statement im Forum veröffentlicht:
„Never give up in something you believe in. I believe and I always have believed in you. The fan, the consumer and the friends. Don’t give up hope 😉 Scott“
[deutsch: Gib niemals eine Sache auf, an die Du glaubst. Ich glaube und habe immer an Euch geglaubt. Die Fans, die Kunden und Freunde. Gebt die Hoffnung nicht auf 😉 Scott“.]
Den ein oder anderen Gartenbahner werden da dunkle Erinnerungen an die erste LGB Insolvenz kommen… [/Update]
Link-Tipp: www.crest-electronics.net