DCC-Control: Steuerung mit RaspberryPi

Auf der Webseite www.dcc-control.de bietet Peter Ting einen mit Rocrail konfigurierten Mini-Computer Raspberry Pi zum Anschluss an eine Massoth DiMAX-Zentrale an. Das Basis-Set kostet 139 Euro und ermöglicht es eine Gartenbahn via Smartphone oder Tablet-PC zu steuern.

Dazu muss das Raspberry Pi-Modul nur an die USB-Buchse der Massoth DiMAX-Zentrale angeschlossen werden. Das benötigte WLAN-Modul und die Stromversorgung sind im Basis-Set selbstverständlich enthalten. Das Angebot von DCC-Control.de hat den Vorteil, dass der Käufer sich nicht um die Softwareinstallation kümmern muss. Sowohl das benötigte Linux-Betriebssystem sowie die Software Rocrail werden von Peter Ting mitgeliefert. Der Gartenbahner muss sich nur noch die Rocrail-App aus dem Android- bzw. iOS-Store laden und kann mit der Steuerung via Smartphone beginnen. Für die iOS-Version muss die App im App-Store gekauft werden.

Die Massoth- DiMAX-Zentrale und das Smartphone gehört natürlich nicht zum Lieferumfang

Quelle: Peter Ting [b]

Neben der Steuerung via mobilem Endgerät kann die Software Rocrail wesentlich mehr. Wer die Software auf seinen PC herunterlädt, kann einen Gleisplan für seine Anlage erstellen und die Anlage ganz oder teilweise automatisieren. Gegen einen Aufpreis bietet Peter Ting an bei der Automatisierung von Rocrail zu helfen. Da der Aufwand stark von den Wünschen des Kundes abhängt ist dafür ein individuelles Angebot erforderlich.

DCC-Control.de richtet sich zur Zeit an die Nutzer von Massoth DiMAX-Zentralen. Ebenso werden die Massoth Weichendecoder sowie die Massoth Gleiskontakte unterstützt. Besitzer einer älteren Massoth Zentrale, die noch nicht über einen USB-Anschluss verfügt, können einen entsprechenden Adapter direkt mitbestellen. Die Unterstützung weiterer Zentralen ist angedacht, aber noch liegen keine konkreten Zeitplanungen vor.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie der Raspberry Pi-Mini-Computer auf der Massoth-Zentrale steht. Nur das USB-Kabel und die Stromversorgung sind anzustecken. Die abgebildete Android-Software „Rocview“ ist im Support Key enthalten. Auch eine Steuerung via Notebook oder PC ist direkt möglich. Das Bild zeigt eindrucksvoll, wieso es sinnvoller ist einen Raspberry Pi anstatt eines ausgewachsenen PCs zu nehmen.

DCC-Control.de ermöglicht Smartphones schnell und einfach an eine Massoth-Zentrale anzubinden. Wer tiefer in die Automatisierung einsteigen möchte, findet mit der mitgelieferten Sofware Rocrail eine Plattform, mit der sich fast jede Idee umsetzen lässt.

Link-Tipp: www.dcc-control.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.