Die Züge der HSB haben sich in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Vorbild entwickelt. Insbesondere seit Train Line Gartenbahnen die Waggons im richtigen „rot“ anbieten, wünschen sich viele Harz-Fans Fahrzeuge, wie sie im Original zu finden sind.
Leider gibt es nur sehr wenige passende Gebäude für Gartenbahner. Weder POLA G noch PIKO bieten zur Zeit HSB-Bahnhöfe in ihrem Programm an. Abhilfe schafft der niederländiche Gartenbahn-Spezialist Grootspoor.com. Besitzer Michael von Hoof hat schon bei den Umlackierungen seiner LGB-Loks gezeigt, dass er Perfektionist ist und nah am Vorbild seinen möchte. Mit dem gleichen Engagement hat er begonnen Bahnhöfe des Vorbilds im Maßstab 1:22,5 zu entwerfen.
Quelle: Grootspoor.com
Im Programm hat er zur Zeit die drei Bahnhöfe Stiege, Eisfelder und Drei Annen Hohne. Die Gebäude werden auf Kundenwunsch produziert. Jeder Bahnhof wird exklusive für einen Kunden erstellt, so dass die Bauzeit zwischen drei und neun Monaten liegen kann. Dafür kann der Gartenbahner wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung des Gebäude nehmen und zum Beispiel die Epoche exakt vorgeben. Ebenso lässt sich wählen, ob die Gebäude mit einer Grundplatte oder sogar mit Bahnsteig geliefert werden sollen.
Selbstverständlich werden die Gebäude wetterfest produziert. Die Kunststoffteile werden matt lackiert und mit Hilfe des Grootspoor.com-Schotterfix zusätzlich gegen UV-Strahlen geschützt. Allerdings müssen die Gebäude im Winter ins Haus oder die Garage gestellt werden, da sonst die fünfjährige Garantie erlischt.
In der Grundausstattung haben die Bahnhöfe keine Innenausstattung. Da die Gebäude aber individuell für jeden Kunden erschaffen werden, besteht auch hier die Möglichkeit Sonderwünsche zu verwirklichen. So lässt sich zum Beispiel eine ausgeklügelte Innenbeleuchtung installieren. Aber wie im richtigen Leben werden die Wünsche durch das vorhandene Budget in der Regel begrenzt…
Quelle: Grootspoor.com
Das eine Maßanfertigung ihren Preis hat ist sicherlich jedem Leser sofort klar. Der Bahnhof Eisfelder wird ab 1.500 Euro angeboten. Die Preise beim Bahnhof Stiege beginnen ab 1.650 Euro und beim beliebten Drei Annen Hohne ab 2.150 Euro.
Nach die ersten Gebäude bereits seit einiger Zeit bei zufriedenen Kunden im Garten stehen, hat sich Michael van Hoof entschlossen die Gebäude-Serie auszubauen. Konkret in Planung sind daher der HSB Bahnhof Steinerne Renne, der Bahnhof Baden-Badenund der RhB-Bahnhof Wiesen.
Wer mehr Informationen zu den Gebäuden haben möchte sollte sich mit Michael van Hoof von Grootspoor.com in Verbindung setzten.
Quelle: Grootspoor.com
Link-Tipp: www.grootspoor.com