Auf der Spielwarenmesse hat Dietz Modellbahntechnik seine Neuheiten 2014 vorgestellt. Mit dem micro IS4 präsentiert Dietz ein neues Soundmodul mit SUSI-Stecker. Das micro-IS4 ist die konsequente Weiterentwicklung des bekannten micro-X3 mit neuen und zusätzlichen Eigenschaften: Die Lautstärke der einzelnen Soundereignisse sind getrennt einstellbar. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe lassen sich durch eine neue Soundstruktur besser wiedergeben. Gegenüber dem micro-X3 wurde die Ausgangsleistung verdoppelt. Sofern der Lokdecoder analogen Sound unterstützt, kann der micro IS4 auch im Analogbetrieb eingesetzt werden. Das Soundmodul ist baugleich auch unter dem Namen „Intelli Sound 4“ von Uhlenbrock erhältlich.
Wer mehr Sound möchte kann zum X-clusive-5HE für 190 Euro greifen. Das SUSI-Modul unterstützt die Wiedergabe mit 22 kHz, 16 Bit und gleichzeitig 9 Kanälen. Dabei speichert es 380 Sekunden Sound. Neben einem Hallsensor-Eingang für die Synchronisation des Auspuffschlags verfügt es über weitere Eingänge für das Auslösen von Glocke, Pfeife, Indusi oder Kurvenquietschen. Ein Neigungsmelder erkennt ob die Lok eben, bergwärts oder talwärts unterwegs ist. Ausgänge für Lichtsteuerung über Turbogenerator, Feuerflackern, Bremslicht, Pantographenblitz, Anfahrhilfslampe und Dampferzeuger sind ebenfalls vorhanden. Dabei lässt sich die Lautstärke der Sounds einzeln einstellen.Für 45 Euro bietet Dietz außerdem einen PluG-16-Lokdecoder an. Der Decoder unterstützt sowohl das DCC- als auch das Motorola-Format. Die Belastbarkeit liebt bei 2 A, kurzfristig sind bis zu 5 A möglich. Der Decoder wird aber wohl ohne Adapterplatine geliefert, so dass eine entsprechende PluG-Schnittstelle in der Lok vorhanden sein muss. Dafür bietet der Decoder sieben Funktionsausgänge und unterstützt das Funktionsmapping bis F28. Dank der SUSI-Schnittstelle lässt sich ein Soundmodul einfach nachrüsten. Trotz der Größe von nur 25 x 20 x 15 mm verfügt der Decoder über dimmbare Licht- und Funktionsausgänge, Timerfunktionen, Indusi-, Brems- und Pendelautomatik.
Für Signale bietet Dietz jetzt den Decoder DEC-SIG an. Der DCC Lichtsignal-Decoder kann für die Ansteuerung von LEDs oder Glühlampen genutzt werden. Die Farben rot, grün und weiß werden über 2 DCC Adressen angesteuert. Zusätzlich kann der Decoder über externe Taster oder Reedkontakt gestellt werden. Der Decoder kostet 26 Euro.Außerdem hat Dietz auf der Messe zahlreiche Firmware-Update angekündigt, u.a. für die Decoder LL-DCC, DCC-8, X-clusive-S V4 und DWD 09. Des weiteren wurde der Schneefräs-Vorsatz Xrot-SV angekündigt. Weitere Details dazu sind aber noch nicht bekannt.
Seine alten Soundmodule verkauft Dietz jetzt für einen Sonderpreis. So wird das micro-X3-Soundmodul für 50 Euro (im 10er-Pack sogar nur 40 Euro) und die Soundmodule XLC und X-clusive-II für je 100 Euro verkauft. Da es sich im einen Abverkauf handelt, gelten die Preise nur so lange der Vorrat reicht.
Auf der Spielwarenmesse ist Dietz Modellbahntechnik auf dem Stand der Firma Uhlenbrock in Halle 4A, Stand B-251 zu finden.Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de