An den beiden zusätzlichen Leitungen ist die Spezialvariante des MX 695 sofort zu erkennen. So lässt sich der Decoder in die neue LGB Schnittstelle einfach einstecken. Das Soundprojekt setzt das feine Pfeifen der Hauptwechselrichter und das typische Motor- bzw. Getriebegeräusch hervorragend um. Viele Fans können so den Allegra mit geschlossenen Augen erkennen. Die Sounds der kleinen und der großen Schiebetür, das Kupplungsgeräusch, sowie Vakuumpumpe (Bremse) und Kompressor wurden von Heinz Däppen am Original aufgenommen und zu einem akustischen Gesamtkunstwerk kombiniert. Wie beim Vorbild springt beim Anhalten die Vakuumpumpe für das Bremsvakuum automatisch an. Die sechs relevante Bahnhofansagen des Projekts erlauben dem Gartenbahner das große Einsatzspektrum des Allegra bei sich auf der Anlage darzustellen.
Quelle: ZIMO [b]
Mit der ZIMO Lösung lassen sich auch beide Servo-Pantografen ansteuern. ZIMO ist zur Zeit in der Überlegung, ob ein Erweiterungspaket zur Ansteuerung des dritten Allegra-Pantografen angeboten werden soll.
Der ZIMO Großbahn-Sound-Decoder MX695LS in der Spezialfassung für den LGB Allegra kostet inklusive Lautsprecher 186 Euro. Auf Wunsch gibt es einen Energiespeicher GOLMRUND mit 140000 µF zu einem Aufpreis von 25 Euro.
Link-Tipp: www.zimo.at