ZIMO in Nürnberg

Quelle: ZIMO

Quelle: ZIMO

Wie in den letzten Jahren wird ZIMO keinen Stand auf der Spielwarenmesse haben, sondern von Donnerstag (30.01.2014) bis Samstag (01.02.2014) eine Ausstellung im DB Museum veranstalten. Das DB Museum ist in der Lessingstraße 6 und nur wenige hundert Meter vom Nürnberger HBF entfernt. Das Team von Peter W. Ziegler wird jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr den Kunden für Fragen zur Verfügung stehen.

Im Vorfeld zeigte sich ZIMO Chef Peter Ziegler erfreut, dass ZIMO in 2014 keine Preiserhöhungen hat. Von den aktuellen Neuheiten sind die Varianten MX820 X, Y und Z des neuen ZIMO Zubehördecoders verfügbar. Die Spezialvarianten der ZIMO Sounddecoder für den LGB Allegra und die PIKO BR 64 sind jetzt ebenfalls im Handel. Der PluG-Decoder für die HSB Mallet von Train Line Gartenbahnen hat sich etwas verzögert, soll aber auch in naher Zukunft erscheinen.

Die Wartezeit auf die neuen Zentrale MX 10 soll sich dem Ende neigen - Quelle: ZIMO [b]

Die Wartezeit auf die neuen Zentrale MX 10 soll sich dem Ende neigen – Quelle: ZIMO [b]

Mit Spannung erwarten die ZIMO-Fans die Fertigstellung der neuen ZIMO Zentrale MX 10. In der aktuellen Pressemitteilung kündigt ZIMO wörtlich den „Lieferstart bald“ an. Für das zur MX 10 passende Fahrpult MX 32 soll es im März 2014 ein umfangreiches Softwareupdate geben. Optimisten hoffen jetzt auf einen parallelen Start der Zentrale MX 10 und der neuen MX 32 Software.

Ab März soll die neue Firmware für das MX 32 verfügbar sein - Quelle: ZIMO [b]

Ab März soll die neue Firmware für das MX 32 verfügbar sein – Quelle: ZIMO [b]

Viele Informationen zur MX 10 sind bereits bekannt. Die Zentrale unterstützt zwei verschiedene Schienenabschnitte – einen mit bis zu 12 A und einen mit bis zu 8A. Besonders umfangreich sind die Anschlußmöglichkeiten an die neue Zentrale. Neben einem ZIMO CAN Bus wird der XPressnet-Bus, ein USB-Client, ein USB-Host und ein Netzwerkanschluss unterstützt. Mit letzterem lässt sich die MX 10 einfach in ein WLAN integrieren. Damit lassen sich Lokomotiven zum Beispiel mit den Steuer-Apps von Wolfgang Marschmann einfach über Tablet oder Smartphone ansteuern. Außerdem unterstützt die MX 10 sowohl RailCom als auch die ZIMO Zugerkennung. Selbst die Hardware für einen Loconet-Bus ist vorhanden, wird aber von der Software zu Lieferbeginn nicht unterstützt.

Ab März soll noch ein neuer Großbahndecoder mit Sound kommen. Der MX697S und der MX697V sind steckfertig für die Aristocraft- bzw. Bachmann-Schnittstelle. Zusätzlich soll das Modul StEin erscheinen, dass im Bahnhof Gleisabschnitte überwachen, Weichen oder Signale schalten und typische Sounds abspielen kann.

Zum Schluß hat ZIMO angekündigt, dass Arnold Hübsch (AMW) einen Workshop zum Einbau von ZIMO Decoder und Heinz-Willi Grandjean einen Workshop zu seiner Stellwerksoftware auf der Messe Faszination Modellbahn Anfang März 2014 in Sinsheim anbieten. Anmeldungen zu den beiden Workshops sind über die Verlagsgruppe Bahn möglich.

Link-Tipp: www.zimo.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, ZIMO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.