Der LGB Allegra und die MZS II

LGB hat den digitalen Allegra auf Zentralen ab der MZS III optimiert. MZS II-Besitzer müssen den Lokdecoder umprogrammieren - Quelle: Spur-G-Blog [b]

LGB hat den digitalen Allegra auf Zentralen ab der MZS III optimiert. MZS II-Besitzer müssen den Lokdecoder umprogrammieren – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Mit dem Allegra ist LGB ein schönes Modell gelungen. Bei der digitalen Variante haben sich die Ingenieure bei Märklin auch einige Highlights einfallen lassen: Die Pantographen sind steuerbar und die Innen- und Führerhausbeleuchtung sind getrennt schaltbar um nur einige zu nennen.

Ein Leser hat dem Spur-G-Blog berichtet, dass der digitale Allegra aber nicht richtig mit seiner MZS II-Zentrale von LGB funktioniert. Zwar fährt der Zug, aber nur die Fahrbeleuchtung in Fahrtrichtung leuchtet. Eine Frage beim Märklin-Service, der übrigens sehr schnell antwortete, ergab folgende Lösung: Die MZS II unterstützt nur die alte DCC-Norm mit 14 Fahrstufen. Der Allegra ist ab Werk jedoch auf 28 bzw. 128 Fahrstufen eingestellt – alle modernen DCC-Zentralen nutzen diese Modi. Der Decoder im digitalen Allegra lässt sich jedoch auf 14 Fahrstufen umstellen. Dazu programmiert man am Besten auf dem Programmiergleis in die CV 29 den Wert 4. Von Märklin heißt es wörtlich: „Dann ist ein einwandfreier Betrieb auch mit diesen Systemen [MZS II, Anmerkung der Redaktion] möglich.“

Zu beachten ist jedoch, dass der Allegra nur den neuen parallelen Funktionsmodus unterstützt. Die ursprüngliche MZS-Version von LGB hatte dagegen auf den seriellen Funktionsmodus gesetzt. Falls der Benutzer am Handgerät aus versehen den seriellen Funktionsmodus aktiviert, können die Funktionen nicht mehr aufgerufen werden.

Positiv ist, wie Märklin mit der Problematik umgeht. In der E-Mail an den Spur-G-Blog schreiben die Göppinger: „Wir werden in den zukünftigen Anleitungen zu diesem Modell diese Punkte deutlicher hervorheben, um diese Irritationen bei unseren Kunden zu vermeiden.“ Bei den Betriebsanleitungen bestehen sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Was MZS-II Besitzer allerdings bedenken müssen ist, dass nach Recherchen des Spur-G-Blogs von der Zentrale nur acht Funktionen unterstützt werden. [Da mir keine MZS-II zur Verfügung stand, konnte ich diese Info nicht verifizieren. Falls ein MZS-II-Besitzer eine Möglichkeit kennt mehr als acht Funktionen zu schalten, bitte ich um eine E-Mail.] Somit lässt sich grundsätzlich nicht der gleiche Funktionsumfang nutzen wie bei einer modernen Zentrale.

LGB hat übrigens den digitalen Allegra auf Zentralen ab der MZS III (Artikelnummer 55006) abgestimmt. Ab dieser Version unterstützt die LGB-Zentrale auch die heute übliche Anzahl von 28 bzw. 128 Fahrstufen. Dies ist eine vernünftige Entscheidung.

Von verschiedenen Seiten hört der Spur-G-Blog auch von anderen Problemen, die Besitzer des Allegras haben. Dabei handelt es sich aber meistens um Einzelfälle. Es empfiehlt sich in diesen Fällen den Kontakt mit dem Märklin-Service aufzunehmen. Am Besten erreicht man diesen kostenlos per E-Mail (service@maerklin.de). Die Hotline von Märklin ist hingegen kostenpflichtig. Selbstverständlich bieten auch die Gartenbahn-Fachhändler ihren treuen Kunden eine persönliche Beratung in Problemfällen an. Da spielen die Fachhändler ihre Stärken im Gegensatz zum eBay-Schnäppchen aus.

Link-Tipp: LGB-Reparaturservice auf www.lgb.de

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