Großes Firmware-Update für Massoth Navigator

Sonderedition

Die neue Firmware erweitert die Funktionen des beliebten Massoth Navigators – Quelle: Massoth [b]

In einem Extra-Newsletter, der als kostenloser PDF-Download zur Verfügung steht, hat Massoth ein umfangreiches Firmwareupdate für den beliebten Massoth Navigator angekündigt. Das Update ist sowohl für die traditionellen blauen Navigatoren als auch für den neuen roten Navigator erhältlich. Die notwendigen Dateien stehen seit einigen Tagen zum Download bereit.

Dabei ist die neue Firmware nicht nur für Digitalbahner interessant. Zusammen mit dem neuen DiMAX Funkemfänger II (Artikelnummer 8133101) kann jeder Massoth Navigator zur analogen Fernsteuerung umfunktioniert werden. Dies klappt u.a. mit den Analog-Fahrreglern von LGB (51070) oder  PIKO (35002).

Von den meisten Änderungen profitieren natürlich die Digitalbahner. Drei neue Spezialmodi erlauben eine noch größere Funktionsvielfalt. So kann jeder Gartenbahner die folgenden Modi bei Bedarf hinzuschalten: Lok Übernahme („klauen“), Funktionstasten F17 bis F28 aktivieren, Anzeige der Massoth Rückmeldedaten.

Der erste Modus erlaubt den Navigator als Master zu nutzen. Die in einem anderen Fahrregler aktive Lok kann so auf dem Master-Navigator angewählt und übernommen werden. Auf dem ursprünglichen Handregler wird die Lok automatisch abgemeldet. Massoth empfiehlt bei der Nutzung dieses Modus alle betroffenen Navigatoren auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren.

Der zweite neue Modus erlaubt die Funktionstasten bis F28 zu nutzen. Zwei zusätzliche neue Ebenen ermöglichen das Ansteuern der hohen Funktionen. Auf der ersten Ebene lagen bis jetzt die Funktionstasten F1 bis F8 und auf der zweiten die Funktionstasten F9 bis F16. Die dritte Ebene enthält die Funktionstasten F17 bis F24 (mit F17 = F1, F18 =F2 etc.). Die vierte Ebene enthält die Funktionstasten F21 bis F28. Dadurch gibt es zwar jetzt zwei Möglichkeiten F21 bis F24 aufzurufen, aber auf der vierten Ebene lassen sich die Tasten F21 bis F28 benutzerfreundlich mit den Tasten F1 bis F8 (F21 = Fx1 = F1) aufrufen. Mit Hilfe der sogenannten Binary-States wird es in Zukunft möglich sein, Funktionen bis 128 zu steuern – dafür wird aber ein weiteres Firmwareupdate der DiMAX-Zentrale notwendig.

Im dritten Modus ist es jetzt möglich auch die Daten der Massoth Rückmelder auf dem Display des Navigators anzuzeigen. Neben der umgerechneten Kontaktnummer wird auch die echte Zuordnung angezeigt.

Die Verwaltung der Lokdatenbank hat Massoth auch vereinfacht. Die neue Firmware erlaubt bei der Auswahl vor- und zurückblättern. Außerdem lässt sich die Datenbank jetzt entweder nach der Lokadresse, der Bildnummer oder dem Namen sortieren.

Praktisch ist auch eine Neuerung des Nothalts. In der neuen Firmwareversion 1.9 vom Navigator halten nun auch Lokomotiven mit Powercaps automatisch an. Bisher war dies nicht der Fall. Überarbeitet wurde auch das Programmiermenü. Bei der Programmierung des Decoders lassen sich jetzt Lokadresse, Fahrstufen, Fahrtrichtung und der Modus Analog/Digital in einem Fenster komfortabel konfigurieren. Ebenso wurde das Einstellen von Lokadresse vereinfacht. Alle neuen Funktionen werden in dem Massoth-Newsletter ausführlich vorgestellt.

Eine Kurzanleitung, wie die Firmwareupdates installiert werden müssen, enthält der aktuelle Newsletter selbstverständlich auch. Vor dem Update sollte aber jeder Gartenbahner die Original-Anleitung nochmals durchlesen.

Link-Tipp: Newsletter auf www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Produkte abgelegt und mit Digital, Massoth verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.