Die Print-Kollegen haben dem Spur-G-Blog freundlicherweise die Ergebnisse der Wahl zur Verfügung gestellt. In der Spur II/G haben die Leser wie folgt abgestimmt:
Platz | Fahrzeug | Stimmen |
1. | PIKO BR 64 | 34,3 % |
2. | LGB Allegra | 19,1 % |
3. | Liliput Straßenbahn Berliner Vorortbahn | 12,7 % |
4. | Train Line Gartenbahnen HSB 99 5902 | 10,9 % |
5. | Modellbau Frey IV K | 7,1 % |
6. | Accucraft VI K | 4,7 % |
7. | Strauss Modellbahn – Triebwagen 187 017 | 3,3 % |
8. | Feld Großbahn Reisezugwagen K4ip | 3,0 % |
9. | Regner Dampflok „Otto“ | 2,7 % |
10. | Ed de Bruijn – RhB Be 4/4/td> | 2,2 % |
Die meisten Kategorien der „Modelle des Jahres“ richten sich natürlich an die kleinen Spurweiten. Für die Gartenbahner sind vielleicht noch folgende Platzierung interessant, da sie sich gegen die vielen Stimmen der anderen Spurweiten behaupten konnten: In der Kategorie Technik belegt ESU mit dem LokPilot XL V4.0 den vierten Platz und Massoth mit dem Automatischen Entkuppler den achten Platz. In der Kategorie Zubehör konnte der „Bahnhof Goetheweg“ der Modell-Werkstatt Heyn im starken Feld den elften Platz erreichen.
Die Siegerehrung fand bereits am Vorabend der Spielwarenmesse statt. Der persönlichen Einladung des Verlegers Alf Teloeken folgten zahlreiche Hersteller gerne. Im Namen der Zeitschriften „eisenbahn magazin“ und „N-Bahn Magazin“ überreichte alba-Geschäftsführer Tim Teloeken dem Gewinner in der Kategorie Spur G seine Auszeichnung. Für die Firma PIKO nahm Geschäftsführer Dr. René F. Wilfer gerne die Prämierung entgegen und freute sich, über den großen Zuspruch der PIKO Dampflok BR 64 bei den Lesern.Link-Tipp: www.alba-publikation.de