Ausgabe 1 / 2014 des Magazins 012-Express erschienen

Jetzt am Kiosk: Die neue Ausgabe des 012-Express - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Jetzt am Kiosk: Die neue Ausgabe des 012-Express – Quelle: Spur-G-Blog [b]

An vielen Bahnhofs-Buchhandlungen und im gut sortierten Zeitschriftenhandel ist die neue Ausgabe des Magazins 012-Express erschienen. Ein Heft kostet 14,80 Euro und kann auch über die Homepage des Verlags bezogen werden. Der 012-Express erscheint viermal im Jahr.

Wie der Name schon sagt, richtet sich dieses Großbahn-Magazin an alle Freunde der Spurweiten 0, 1 und 2. Daher eignet sich das Magazin für alle Modellbahner, die gerne über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wollen. An Hand der Werbeanzeigen sieht man, dass die Spuren 0 und 1 etwas stärker im Fokus stehen als die Spur 2. Dies hat aber auch für Gartenbahner seinen Reiz.

Ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist natürlich die Nachbetrachtung der Spielwarenmesse. Die Neuheiten von Dietz, ESU, Noch, Preiser oder Uhlenbrock richten sich auch an Gartenbahner. Bei Märklin berichtet das Magazin nur über die Spur 1 Neuheiten. Das ein oder andere Zubehör im Maßstab 1:32 kann unter Umständen auch für Gartenbahner interessant sein, die mit den Modellen eine Tiefenwirkung erzielen wollen.

Interessant ist der Bericht über den Bau eines „Diorama in 1pur“. Die meisten der vorgestellten Ideen lassen sich sicherlich auch auf die Spur 2 übertragen. Spur unabhängig ist auch die Bilderserie zur Stahlbeladung für Güterwagen. In zehn einfachen Schritten wird gezeigt, wie sich aus Kunststoffprofilen gut aussehendes Ladegut erstellen lässt.

Ein Bericht zeigt die Möglichkeiten, die die CS2 von Märklin dem Großbahner bietet. Vielleicht positioniert Märklin die CS2 demnächst auch für LGB’ler. Ein Anlagenbericht zur Spur 0 und einer zur Spur 1 beinhalten wieder Anregungen, die sich auch im großen Maßstab umsetzen lassen. Richtig interessant ist der Artikel zu Kehrschleifen in Abstellbahnhöfen. An sechs verschiedenen Situationen erklärt der Autor, wie sich in einer Kehrschleife platzsparend – und durch geschicktes Anordnen der Kehrschleifenmodule auch geldsparend –  ein Schattenbahnhof realisieren lässt.

Wer als Gartenbahner sich mutig auch Ideen der kleinen Spuren 0  und 1 einlässt, findet in der aktuellen Ausgabe eine interessante Lektüre. Wer ein reines Spur G-Magazin sucht, wird mit dem 012-Express nicht glücklich – aber nicht umsonst haben sich die Autoren für den Magazinnamen entschieden….

Link-Tipp: www.012-express.com

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.