Spur-G-Blog: Herr Meliset, nächste Woche erscheint die 100 Ausgabe des Magazins GartenBahn. Können Sie schon verraten auf welche Themen sich die Leser freuen dürfen?
Manfred Meliset: Als „Aufmacher“ haben wir einen detaillierten Beitrag zum „LGB-Wappentier“ der Stainz von Dr. Markus Strässle – einem Kenner der Materie – mit vielen historischen Fotos. Dann geht es mit Berichten von den Grundlagen zum Anlagen- und Gleisbau, über Anlagenvorstellung bis hin zum Modellbau und verschiedenen Live-Steam-Themen.
Spur-G-Blog: Was haben Sie sich zu dem Jubiläum als Highlight einfallen lassen?
Manfred Meliset: Das Jubiläumsheft hat einen stark erweiterten Umfang mit 100 statt 68 Seiten.
Spur-G-Blog: Mit welcher Motivation haben Sie 1997 die erste Ausgabe der GartenBahn gestartet?
Meliset: Das ist eine längere Geschichte – einfach „Durch meine Brille“ in der aktuellen Ausgabe lesen.
Spur-G-Blog: Im Laufe der Zeit ist viel passiert. An welche Momente erinnern Sie sich gerne zurück?
Manfred Meliset: Ich bin kein Mensch, der in „großartigen Erinnerungen“ schwelgt, oder negativen Ereignissen hinterhertrauert. Ich konzentriere mich mehr auf die Gegenwart.
Spur-G-Blog: Durch Ihre Kolumne kennt Sie jeder Leser der GartenBahn. Das Magazin wäre aber ohne die vielen Helfer im Hintergrund gar nicht machbar. Können Sie vielleicht einige der Helferinnen und Helfer kurz vorstellen?
Manfred Meliset: Die langjährigen Leser – wir haben sogar einige „ab der ersten Ausgabe“ – kennen unsere zumeist auch langjährigen Autoren. Die Verlags-Arbeit wird von Ingrid und Frank Haßler sowie von Heidrun und Manfred Meliset gestemmt.
Spur-G-Blog: Lassen Sie uns aber einen Blick in die Zukunft werfen. Welche Neuigkeiten würden Sie in den nächsten 100 Ausgaben gerne verkünden?
Manfred Meliset: Zunächst möchte ich betonen, dass ich ganz gewiss keine weiteren 100 Ausgaben mitgestalten werde. Der Großserie wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Entwicklung von neuen Modellen und den nötigen Erfolg, um das Rad am Laufen zu halten. Damit es in den nächsten 20 Jahren das Hobby Gartenbahn noch gibt.
Spur-G-Blog: Dann hoffen wir, dass Ihr Wunsch in Erfüllung geht. Die Leser freuen sich jetzt aber erst einmal auf das Jubiläumsheft. Ab wann wird es im Handel erhältlich sein?
Manfred Meliset: Der Erstverkaufstag ist am 16. April. 14 – also reichlich Lektüre für die Osterfeiertage.
Spur-G-Blog: Herr Meliset, ich Danke Ihnen für dieses Gespräch.
Eine kostenlose Vorschau auf das Heft ist als PDF-Datei auf der Homepage des Magazins GartenBahn erhältlich.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de