Rückblick: LGB-Freunde Rhein/Ruhr

Die Kulisse der LGB-Freunde Rhein/Ruhr bot das richtige Ambiente für den Train Line Sonderfahrtag - Quelle: Heinrich Segin [b]

Die Kulisse der LGB-Freunde Rhein/Ruhr bot das richtige Ambiente für den Train Line Sonderfahrtag – Quelle: Heinrich Segin [b]

Am Samstag veranstalteten die LGB-Freunde Rhein/Ruhr einen Sonderfahrtag zu Train Line Gartenbahnen. Dort stellt Meik Schröder nicht nur die Produktpalette von Train Line Gartenbahnen vor, sondern zeigte auch das neue Steuerungskonzept Train Control WLAN, dass ohne DCC Zentrale auskommt und eine Lok mit Hilfe eines Decoders per Smartphone steuern lässt. Für die LGB-Freunde Rhein/Ruhr fasste Heinrich Segin den Tag wie folgt zusammen:

„Mehr als 50 Eisenbahnfreunde kamen am Samstag zum Treffen der Interessenten von WLAN Decodern. Eingeladen hatten die „LGB-Freunde Rhein Ruhr“ um Herbert Tacke in Wuppertal.

Train Control WLAN steuert eine Lok vom Smartphone ohne zusätzliche Zentrale - Quelle: Heinrich Segin [b]

Train Control WLAN steuert eine Lok vom Smartphone ohne zusätzliche Zentrale – Quelle: Heinrich Segin [b]

Die Firma Train Line Gartenbahen (Meik Schröder) stellte zusammen mit Entwickler Karl Grote diese „moderne“ Art der Loksteuerung über ein Smartphone oder Tablet (Android) vor. Das Vorführmodell und auch das von einem Tester in eine Lok eingebaute Steuerungsteil funktionierten in Verbindung mit Smartphone und Tablet einwandfrei. Am 20. und 21. Juni beim Sommerfest der Firma Train Line sollen die Produkte dann auch zu erwerben sein bzw. ab diesem Termin in den Versand gehen.

L. Boermann hatte aus Holland eine gesuperte Mallet 99 5901-6 aus dem Hause Train Line mitgebracht. Näheres dazu auf seiner Homepage.

Gideon Biesot testete und erläuterte den Interessierten seine DCC-Steuerungssoftware, die auf der Anlage „LGB-Freunde Rhein Ruhr“ als Betaversion schon hervorragend funktioniert.

Insgesamt eine rundum informative und interessante Veranstaltung.“

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit Digital, Lok, Train Line, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.