Für die standesgemäße Anreise hat die RhB auch gesorgt: „Besucherinnen und Besucher können sich ein Einfach-Billett für die Fahrt mit der RhB nach Landquart kaufen. Gegen Vorweisen des Einfach-Billetts am Eingang der Hauptwerkstätte erhalten Sie ein Spezialbillett für die Rückfahrt. Bedingung: Das Angebot gilt nur für Fahrten mit der Rhätischen Bahn (nicht gültig in Zügen der SBB Chur – Landquart). Die Rückfahrt ab Landquart ist nur mit dem Spezialbillett kostenlos.“ Quelle: RhB
Den Fotoapparat sollte kein Eisenbahner vergessen, da die RhB eine beeindruckende Lokparade vorbereitet hat. Unterstützung wird die RhB dabei von LGB und Märklin erhalten. Im Schatten des Vorbilds wird das LGB Modell des Allegras seine Runden drehen und die zahlreichen „Jubiläumslokomotiven“ werden von LGB als Modell präsentiert. Vor Ort wird auch der neue LGB Business Manager sein. Auf der Intermodellbau ist Andreas Schumann vielen LGB-Fans positiv ausfgefallen, da er das offene Gespräch mit den Kunden sucht.
Am 10. Mai wird auch die Filmpremiere «Ils Piuniers da la viafier en il Grischun» statt finden. Der Film von Ruedi Bruderer (Forum Ried in Landquart) wird in Bild und Ton die Geschichte dieser einzigartigen Bahn Revue passieren lassen. Aber auch das Bahnmuseum Albula, ein Loksimulatoren, eine Aufgleis-Demonstration und Draisinen-Fahrten werden viele Besucher anlocken.
Selbstverständlich sorgt eine Festwirtschaft mit Musik für das leibliche Wohl der Gäste. Kinder und Enkel können sich im Kinderland oder im Klettergarten austoben. Ein Modellbau Workshop lädt dazu ein die RhB nach Hause zu holen.
Mehr Informationen, einen Zeit- und Lageplan hält die RhB auf einer Sonderseite bereit.
Link-Tipp: Infoseiten auf www.rhb.ch