Buch-Tipp: Von Ost nach West durch Alt-Tirol

Neu im Alba Verlag: Von Ost nach West durch Alt-Tirol - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Neu im Alba Verlag: Von Ost nach West durch Alt-Tirol – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Vor wenigen Tagen ist ein neues Buch im Alba Verlag erschienen, das für alle Liebhaber der Eisenbahnen aus Österreich interessant sein dürfte. Die beiden Autoren Angela Jursitzka und Helmut Pawelka haben sich in dem aktuellen Buch auf die beiden Ost-West-Verbindungen in Alt-Tirol konzentriert. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit der Erschließung dieser Strecken begonnen.

Auf fast 190 Seiten haben die Autoren sehr viele Detailinformationen gesammelt und dargestellt. Dabei lassen sich die 63 Kapitel in drei große Abschnitte einteilen: Es beginnt mit der Pustertalbahn und geht über die Giselabahn zum Arlberg. Das Buch enthält zahlreiche Fotos, Abbildung und Skizzen zur Illustrierung des umfangreichen Fließtexts. Dabei enstand ein Streifzug durch die Historie bis zur Gegenwart der Alt-Tiroler Eisenbahn.

Jursitzka und Pawelka sind natürlich keine unbekannten Experten für die Eisenbahn in Tirol. Bereits 2007 ist ihr Werk „Tirols Schienenweg in den Süden“ und 2011 „Bahn im schroffen Fels“ erschienen. Das neue Buch „Von Ost nach West durch Alt-Tirol“ ist für 25 Euro über den lokalen Buchhandelt erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Von Ost nach West durch Alt-Tirol

Author: Angela Jursitzka, Helmut Pawelka

ISBN: 978-3-87094-257-1

Preis: 25,00 Euro

Verlag: Alba Publikation

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit ÖBB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.