Am vergangenen Wochenende fand der Sommer-Fahrtag der LGB-Freunde Rhein/Sieg statt. Auf der am Samstag veranstalteten Jahreshauptversammlung wurde nach Angaben von Teilnehmern der aktuelle Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.
Im großen Saal der ehemaligen Landeszentralbank in Mönchengladbach haben die LGB-Freunde Rhein/Sieg die Modulanlage Meckenheim aufgebaut. Vielen Gartenbahnern dürfte die Anlage bekannt sein, da sie bereist auf vielen Ausstellungen quer durch Deutschland gezeigt wurde. Der Kern der Anlage ist unverändert. Ergänzt wird die Anlage durch einen zweiten Teil mit einer an die Kölner Hohenzollernbrücke angelehnten Flußüberquerung und einem zweiten Bahnhof mit Abstell- und Rangiergleisen. Leider gibt es auf der Anlage keinen Schattenbahnhof, der dem Betrachter überraschende Zugkombinationen ermöglicht.
Quelle: Spur-G-Blog [b]
Im Keller entsteht zur Zeit eine große Anlage nach schweizer Vorbild. Mittlerweile ist der Unterbau mit allen Gleisen befestigt und es wird fleißig an der Verkabelung gearbeitet. Bereits jetzt können die ersten Testzüge über diese Anlage rollen.
Außerdem präsentierten sich in Mönchengladbach 11kv und das Modellbahnatelier Renken mit jeweils einem Verkaufsstand. Im Außenbereich gab es zusätzlich einen Informationsstand der ENG „Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland“.
Die nächsten Fahrtage für Besucher finden am 20. und 21. September 2014 in Mönchengladbach statt.
Link-Tipp: www.lgb-rheinsieg.de