Vom 18. bis 20. Juli 2014 wird im Herzen des HSB-Landes der offizielle Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Der Tag soll den Tourismus in Sachsen-Anhalt fördern – dieses Jahr mit Fokus auf Werningerode und den Harz.
Im Rahmen des Fests gibt es auch speziell für Gartenbahner einige Aktionen. Nicht nur durch den Train Line Store Werningerode wird Train Line vor Ort sein. Die Ostwestfalen haben für das Fest einen limitierten „Sachsen-Anhalt“-Wagen für 175 Euro aufgelegt. Der Wagen kann vor Ort direkt mitgenommen werden.
Selbstverständlich bieten auch die Harzer Schmalspurbahnen am Bahnhof Wernigerode Westerntor ein buntes Programm. So ist das HSB Bahnbetriebswerk in Wernigerode Westerntor am 19. und 20.07. jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
In den Fahrzeugwerkstatt der HSB findet eine Modellbahnschau statt. Neben dem Freundeskreis Selketalbahn und dem virtuellen
Dampflokführerstand präsentiert die Modellbahnwerkstatt Altenweddingen
ihre Modulanlage. Mit dabei Feld-Grossbahnen aus Düsseldorf, welche unter anderem zwei neue Wagen für den HSB-Traditionzug, sowie zwei Versionen des als Neuheit angekündigten Wismarwagens vorstellen.
Außerdem verkehrt der historische Triebwagen T1 im Pendelverkehr zum
Hauptbahnhof, wo die nach Harzer Motiven gestaltete Anlage der BSW
Gruppe Harzquerbahn besichtigt werden kann. Im benachbarten Bahnhofsgebäude ist die IG-HSB mit einer umfangreichen Großbahnanlage vertreten.
Quelle: Recherche Spur-G-Blog / PM Martin Ristau (Modellbauwerkstatt Altenweddingen)