Vom 20. bis 23. November 2014 findet in Köln die 31. Internationale Modellbahn Ausstellung statt. Mit Ausstellern aus neun Ländern (Dänemark, Belgien, USA, Österreich, Niederlande, Ungarn, Polen, Frankreich und Deutschland) unterstreicht die IMA ihren internationalen Charakter. Erwartet werden über 60.000 Modelleisenbahn-Freunde aus aller Welt.
Im Vorfeld der IMA Köln findet auf der Internetseite www.modellbahn-gewinnspiel.de das große IMA-Gewinnspiel „Bahn frei!“ statt. Der Hauptpreis ist eine Schienenkreuzfahrt mit dem Rheingold-Express. Die First-Class-Schienenkreuzfahrt mit dem Sonderzug RHEINGOLD-COMFORT-EXPRESS für zwei Personen führt zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten im ehemaligen Ostpreußen. Die Reise findet im Sommer 2015 mit dem Topveranstalter DIE EISENBAHN ERLEBNISREISE statt.
Außerdem erhält der glückliche Gewinner zwei Eintrittskarten für die IMA Internationale Modellbahn Ausstellung 2014. Neben diesem Hauptpreis werden viele weitere attraktive Preise verlost!
Die Teilnahme ist einfach: Sie laden auf der Gewinnspielseite www.modellbahn-gewinnspiel.de ihr schönstes Modellbahn-Foto oder Ihr bestes youtube-Modellbahn-Video hoch, wählen ihren Foto-Style, beschreiben kurz, was man auf dem Foto/Video sieht und reichen Ihr Lieblings-Motiv ein. Alle Beiträge mit mehr als 20 Punkten nehmen an der Verlosung der IMA-Gewinne teil. Das Gewinnspiel endet am 07. November 2014.
Das Thema Modellbahn aktiv erleben können Kinder und Jugendliche auf einer 200 Quadratmeter großen Aktionsfläche, die als Gemeinschaftaktion von Faller und Märklin betrieben wird. Basteln, bauen und lernen stehen im Zentrum, um dem Nachwuchs das Thema Modellbahn schmackhaft zu machen. Auch der BDEF wird mit seinem Junior College Europa ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche bereitstellen.
Insgesamt 18 Modelleisenbahn-Anlagen sind auf der 31. IMA zu bestaunen. Und sie sind international! Mike Bisset wird mit seiner Spur-0-Anlage aus Schottland kommen. Entworfen und gebaut hat er die „St.Marnock Engine Shed“, eine frei erfundene Modellbahn-Anlage, die den Zugebetrieb in den 1960iger-Jahren rund um den Bahnhof Kilmarnock zeigt (den es tatsächlich gegeben hat). Aus Liverpool, Großbritanien, kommt die Anlage „Lime Street“. Bisher hauptsächlich in England zu sehen, ist diese Anlage in der Spurweite EM ein Exot unter den zahlreichen Modellbahn-Anlagen. Signal-Anlagen, Häuser und Gleisanlagen sind nach original Bauplänen gebaut, Fahrbetrieb mit Taxis und Straßenbahnen runden das eindrucksvolle Gesamtbild ab.
Die weiteren Anlagen in den Spurbreiten TT, N, EM, H0, G, 2m und 1 spiegeln nicht nur eine große Vielfalt, sondern auch Detailtreue und Verspieltheit wider, die es für die Besucher zu entdecken gilt.
Flankiert wird die 31. Internationale Modellbahn Ausstellung von weiteren Veranstaltungen: dem 8. Kölner Echtdampf-Treffen, das in den Spurweiten 5- und 7 1/4-Zoll die Modellbahn-Giganten auf die Schiene bringt, und der Lego-Fanwelt und dem Lego-Kidsfest, wo die Besucher nicht nur sehen und bestaunen, was Profis aus Legosteinen bauen, sondern wo sie auch selbst mit ihren Kindern in die Welt der Lego-Steine eintauchen können. Rund 500 Millionen Legosteine warten darauf, verbaut zu werden!
Die Tageskarte für die IMA in Köln kostet 13 Euro. Eine Familienkarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder 30 Euro. Eine Kinderkarte (4-7 Jahre) kostet 4 Euro. Kleinkinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt.
Quelle: Alfred Kirst / Messe Sinsheim GmbH
Link-Tipp: www.modellbahn-koeln.de