Auf Anregung eines Lesers möchte ich als letztes noch die Produkte von Digitrax vorstellen. Der amerikanische Hersteller aus Florida bietet mehrere Varianten seiner Digitalzentrale an. Vorweg: Die ganze Dokumentation ist auf Englisch. Auf seiner Internetseite listet Digitrax aber fünf deutsche Händler auf, von denen einige auch Gartenbahnen im Programm führen.
Exemplarisch möchte ich das Startset „SCFXD8CE Super Chief Xtra 8 Amp Duplex Radio“ vorstellen. In der Zentrale ist ein 8A Booster integriert. Zusätzlich enthält das Set einen Funkhandregler zur Steuerung. Als Bussystem setzt Digitrax auf das LocoNet, so dass auch Zubehör von Drittanbieter angeschlossen werden kann. Der Set hat in den USA eine UVP von 675 Dollar (ca 505 Euro). Für den amerikanischen Markt bietet Digitrax das passende 20A Netzteil PS2012 für 180 Dollar (ca. 135 Euro) an. Bei allen Produkten von Digitrax muss der Anwender aber darauf achten, dass das System in Deutschland betrieben werden kann. Dies gilt sowohl für die Funkfrequenz als auch für die Spannungsversorgung! Eine gute Beratung durch den Fachhändler ist daher extrem wichtig.
Das Besondere an dem im Set mitgelieferten Handregler DT402 ist, dass er über zwei Drehknöpfe verfügt und er so zwei Lokomotiven unabhängig von einander steuern kann. Ein Leser des Spur-G-Blogs beschreibt das System wie folgt: „Dem Displaydesign fehlen allerdings die Gimmicks wie ‚Foto der ausgewählten Lok‘ und Auswahl verschiedener Sprachen. Also typisch amerikanisch: praktisch, einfach, gut.“
Das Digitrax-System kann auch Funktionstasten bis F28 schalten. Über zusätzliche 8A Booster kann das System auch erweitert werden. Allerdings ist das System in Deutschland nicht sehr weit verbreitet. Es gibt aber auch bei uns eine Reihe sehr engagierter Nutzer.
Link-Tipp: www.digitrax.com