Die Döllnitzbahn hat in diesem Jahr doppelten Grund ein Fest auszurichten. Zu einen wird dieses Wochenende, am 13 und 14. September 2014, das 130. Jubiläum des Schmalspurbahnhofs in Mügeln begangen und zum anderen kann die Döllnitzbahn GmbH bereits auf 20 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass findet dieses Wochenende ein großes Bahnhofsfest auf und um das Mügelner Bahnhofsgelände statt.
Die Gäste erwartet neben dem Pendelzugverkehr mit den Dampf- und Dieselloks der Döllnitzbahn auch die Gastlok 99 4511 mit Aussichtswagen. Gleichzeitig wird einmal am Tag ein Güterzug mit Personenbeförderung verkehren. Besonders für alle Fotofreunde ist eine Fotorangierfahrt im Bahnhof geplant. Wer gern einmal im Führerstand einer Diesellok mitfahren möchte, hat an diesen beiden Tagen Gelegenheit dazu.
Neben einer Fotoausstellung auf dem Bahnhofsgelände und der Möglichkeit am Samstag, den Bahnhof mal aus der Vogelperspektive zu betrachten, steht eine große Malaktion für Kinder auf dem Programm. Schließlich soll das Motto vom Tag des offenen Denkmals „Farbe“ nicht zu kurz kommen.
Wer sich besonders für die Geschichte der Schmalspurbahn interessiert, sollte sich den Termin Samstag, 11.00 Uhr Rathaus Mügeln, vormerken. Die Eisenbahnhistoriker Reiner Scheffler und Wolfgang Krause werden mit Wort und Bild in vergangene Zeiten eintauchen.
Am Samstag ab 14.30 Uhr ist ein Platzkonzert mit den Kemmlitzer Blasmusikanten geplant. Für das leibliche Wohl ist unter anderem mit einer großen Kaffeetafel gesorgt. An beiden Tagen steht neben einem ganztägigen, umfangreichen Imbissangebot auch ein zünftiges Mittagessen u.a. mit Zunge und Spargel für die Gäste bereit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Döllnitzbahn.
Quelle: Internetseite der Döllnitzbahn
Link-Tipp: www.doellnitzbahn.de