Zug-Ziel-Display von Massoth

Auf dem Gartenbahnfest in Griesheim konnten die anwesenden Modellbahner schon einen Blick auf das neuste Massoth Produkt werfen. Gestern hat Massoth dann seine offizielle Pressemitteilung verschickt: Ab dem 17. November 2014 möchte Massoth seine neuen Zug-Ziel-Schilder für den Allegra oder andere moderne Bahnen ausliefern. Die Bilder geben einen kleinen Einblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Minidisplays.

Das Display und der benötigte Decoder sind in einem Kunststoffgehäuse vormontiert. Das Gehäuse lässt sich relative leicht in das LGB-Modell des RhB Allegras einbauen. Der Anschluss des Displays erfolgt einfach mit zwei Kabeln ans Gleis. Viele LGB-Fans werden sich freuen, dass sich das Display sowohl für digitale als auch analoge Züge eignet. Während sich im Digitalbetrieb das Display einfach über den Massoth Navigator oder einem vergleichbaren Handregler ansteuern lässt, reagiert das neue Zug-Ziel-Schild von Massoth im analog Betrieb auf Kontaktauslösung, Infrarot oder einem Bahnhofshalt. Außerdem wird im Analogbetrieb ein Massoth Powercap micro Spannungspuffer benötigt.


Quelle: Massoth [b]

Aber nicht nur für den RhB-Allegra eignen sich die Zug-Ziel-Schilder. Massoth hat rund 400 Stationsnamen und über 20 Bilder von bekannten und gängigen Normal- und Schmalspurbahnen im Decoder hinterlegt. Dabei werden Bahngesellschaften aus Deutschland der Schweiz, den USA und anderen Ländern unterstützt. Außerdem können diverse Sondertexte wie „Güterzug“, „Werksfahrt“, „Arbeitszug“, „Happy Birthday“ oder „Frohe Weihnachten“ angezeigt werden. Auch lässt sich die Uhrzeit in dem Display anzeigen. Dabei steht wahlweise eine Echtzeit oder eine Modellzeit zur Verfügung. Auch wird es möglich sein, individuelle Texte auf dem Zug-Ziel-Schild anzeigen zu lassen.

Die einzelnen Texte lassen sich im Digitalbetrieb per CV-Programmierung den gewünschten Funktionstasten zuordnen. Auch ist eine Steuerung über die neuen BinaryState-Funktionen möglich. Die Texte können links- oder rechtsbündig sowie mittig dargestellt werden. Auch sind zweizeilige Texte möglich. Damit der Einbau des Kunststoffgehäuses sehr flexibel gehandhabt werden kann, lassen sich die Texte auch um 180 Grad gedreht anzeigen: So kann das Display „auf dem Kopf“ eingebaut werden. Zwei Kontakteingänge und zwei Lichtausgänge, die mit jeweils 100mA belastet werden können, runden die Fähigkeiten des neuen Zug-Ziel-Schilds von Massoth ab.

Die Größe des Displays gibt Massoth mit 8,3 cm x 2,8 cm x 1,0 cm an. Wer einen dreiteiligen Allegra ausrüsten möchte benötigt acht Zug-Ziel-Schilder. Wer den Effekt aber zum Beispiel nur im Mittelwagen nachrüsten möchte, kommt mit zwei Zug-Ziel-Schildern aus. Neben dem Allegra lassen sich die Zugzielschilder auch in vielen anderen modernen Reisezügen nutzen. Selbst im S-Bahn- und Regionalverkehr nutzt das große Vorbild elektronische Zugschilder.

Bis Ende des Jahres bietet Massoth das neue Zugzielschild zum Einführungspreis von 100 Euro an. Danach kosten die Zug-Ziel-Schilder 120 Euro pro Packung. In einer Packung sind jeweils zwei Zug-Ziel-Schilder enthalten. Die Artikelnummer des 2er-Packs lautet 8161102 und kann bereits jetzt im Gartenbahnfachhandel bestellt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Massoth.

Link-Tipp: www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, LGB, Massoth, RhB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.