Aber nicht nur Innenbogenweichen hat Thiel-Gleis im Programm. Insgesamt 19 verschiedene Weichentypen führt Ralf Kesselbauer zur Zeit unter seiner Marke Thiel-Gleis. Bei den klassischen Weichen gibt es Radien zwischen 117,5cm, 200cm und 300cm. Die großen Radien erlauben nicht nur lange Wagen einzusetzen, sondern erhöhen auch die Betriebssicherheit. Neben diesen Weichen gibt es auch mehrere Spezialvarianten, wie zum Beispiel Y-Weichen oder Doppelkreuzweichen. Auch zwei „Dreiwegeweichen“ bietet Thiel-Gleis an – sie sind dort unter dem Namen „Doppelweiche“ zu finden. Eine Besonderheit von Thiel-Gleis sind die „Hosenträger“. Die aus vier Weichen und einer Kreuzung bestehenden „Hosenträger“ ermöglichen einen beliebigen Gleiswechsel und werden gerne im Bahnhofsbereich verwendet. Da die „Hosenträger“ von Thiel-Gleis aus einem Stück hergestellt sind, zeichnen sie sich durch eine große Stabilität gegenüber den Selbstbauten aus. Jedoch sollte man nicht die Länge der „Hosenträger“ unterschätzen – mit 1,2m bzw. 1,5m wird ein entsprechend großer Platz im Garten benötigt.
Da sich das Nikolaus-Gewinnspiel um die Innenbogenweichen dreht, geht der Spur-G-Blog an dieser Stelle nicht weiter auf diese Weichen ein.Die Weichen von Thiel-Gleis entsprechen dem Code 332 und sind damit vollkommen kompatibel zu den Gleisen von LGB, PIKO oder Train Line Gartenbahnen. Selbstverständlich können die Standard- und Flexgleise von Thiel ebenfalls mit den Weichen kombiniert werden. Alle Weichen sind entweder mit Messingprofilen oder mit vernickelten Profilen erhältlich. Die Weichen werden ohne Weichenantrieb geliefert. Als Handantrieb bietet sich der Gewinn des Nikolausgewinnspiels an: Der gutaussehende Weichenstellhebel als Funktionsmodell. Thiel-Gleis bietet aber auch einen Adapter für die beliebten Bühler-Motorweichen an.
Die großen Radien sind – sofern der Platz es im Garten zu lässt – wunderschön. Das die großen Radien nicht zum Preis einer R1 Weiche produziert werden können, dürfte jedem Gartenbahner klar sein. Die Preise der Weichen beginnen bei Thiel-Gleis zur Zeit bei 150 Euro (Messingweiche). Das teuerste Paket ist der 1,5m lange „Hosenträger“ in der vernickelten Variante für 1.000 Euro. Bei dem Preis muss man jedoch berücksichtigen, dass im Hosenträger quasi vier Weichen und eine Kreuzung enthalten sind. Bedenkt man die Einzelpreise der Bauteile und berücksichtigt die aufwändige Produktion des Hosenträgers, relativiert dies den Preis jedoch.
Alle Detailinformationen zu den Weichen (Länge, Radius, Winkel, etc.) sind ausführlich auf der Homepage von Thiel-Gleis zu finden. Außerdem gibt es dort eine Übersicht über das ganze Gleisprogramm sowie aller Zubehörartikel.
Bis Sonntag haben alle Modellbahner im Rheinland noch die Möglichkeit die Produkte von Thiel-Gleis auf dem Messestand von Ralf Kesselbauer auf der Internationalen Modellbahnausstellung (IMA) in Köln zu sehen. Sie finden Ralf Kesselbauer am Stand 1304 in Halle 4.1
Link-Tipp: www.thiel-gleis.com