Buch-Tipp: Baureihe 01. Sounds vom Schienenstrang

Die Neuauflage von "Baureihe 01. Sounds vom Schienenstrang" aus dem Transpress Verlag - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Neuauflage von „Baureihe 01. Sounds vom Schienenstrang“ aus dem Transpress Verlag – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die Baureihe 01 wurde von der neuen Deutschen Reichsbahn als Schlepptenderlok für den Schnellzugdienst eingeführt. Über 230 Stück wurden zwischen 1925 und 1938 gebaut und bis in die 1980er Jahre waren die schweren Maschinen im Einsatz.

In der Neuauflage ihres Buchs „Baureihe 01“ widmen sich Manfred Weisbrod, Wolfgang Petznick und Wolfgang Hecht dieser beeindruckenden Einheitslokomotive. Dabei ist der Untertitel „Sounds vom Schienenstrang“ wörtlich zu nehmen. Dem Buch liegt eine CD mit historischen Tonaufnahmen der Baureihe 01 bei. Auf insgesamt 23 Sequenzen dürfen sich Dampflokfans freuen. Im ersten Kapitel werden auch die Hintergründe der Aufnahmen vorgestellt, so dass der Leser bzw. Hörer sie auch einordnen kann.

Neben den Tonaufnahmen wird die Baureihe 01 aber auch ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Dabei sind die Kapitel logisch aufgebaut. Es beginnt mit den Vorüberlegungen zur Einheits-Schnellzuglokomotive, bevor es über die Probeserie zum Versuchsbetrieb geht. Anschließend werden die unterschiedlichen Lieferserien, die Nachfolger und die Stationierungen vorgestellt. Zwei Kapitel widmen sich den umfangreichen Umbauten, die die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn nach dem Krieg an der Baureihe 01 durchgeführt haben. Abgerundet wird das Buch mit einem Blick auf die letzten, regulären Einsatzzeiten der Baureihe 01 in den 1970er Jahren.

Das Buch „Baureihe 01. Sounds vom Schienenstrang“ kostet 24,90 Euro und lässt sich mit der ISBN-Nummer über jede Buchhandlung bestellen.

Kompaktinformationen

Titel: Baureihe 01. Sounds vom Schienenstrang

Autor: Manfred Weisbrod, Wolfgang Petznick, Wolfgang Hecht

ISBN: 978-3613-71494-6

Preis: 24,90 Euro (incl. CD)

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.