Peter Christof, täglicher Leser des Spur-G-Blogs, hat ein V36 Soundprojekt für ZIMO Decoder erstellt. Er bietet das Soundprojekt allen Gartenbahnern zur kostenlosen Nutzung an. Das Soundprojekt kann von den Seiten des Spur-G-Blogs kostenlos heruntergeladen werden. Der Sound wurde von Peter Christof unter die Creative Commons Lizenz CC BY-NC-SA gestellt und darf von jedem genutzt und verändert werden. Veränderte Sounds dürfen sogar weitergegeben werden. Allerdings nur unter Nennung des Orignalurhebers und nicht kommerziell.
Die Idee zu dem Soundprojekt ist dem seit Jahren begeisterten Gartenbahner Peter Christof schon bei der Ankündigung des PIKO Modells der V36 gekommen. Peter Christof hatte in der Vergangenheit schon öfters mit privaten Soundprojekten experimentiert. Aber nur wenige Autominuten von seiner Modellanlage betreiben die Eisenbahnfreunde Wetterau eine funktionsfähige V36. Da lag es auf der Hand seine Erfahrungen an einem V36 Projekt umzusetzen. Im Sommer nutzte Peter Christof daher die Möglichkeit an mehreren Fahrtagen Aufnahmen von der Lok zu machen.
Quelle: Peter Christof [b]
In seinem Soundprojekt sind nur original Aufnahmen der V36 verarbeitet. Als Gartenbahner standen Peter Christof natürlich nicht die gleichen technischen Möglichkeiten zur Verfügung wie bei den Profis. Trotzdem muss sich sein Soundprojekt nicht verstecken. Der ein oder andere Gartenbahner wird sich wundern, warum die Glocke und Hupe nur bei eingeschaltetem Motor funktioniert: Dies liegt am Vorbild. Bei der V36 werden die Glocke und die Hupe mit dem vom Motor erzeugten Unterdruck gesteuert. Ist nach dem abschalten des Motors beim Vorbild kein Unterdruck mehr vorhanden, gibt es auch kein Geräusch mehr. Dadurch lassen sich die original Geräusche der Hupe und Glocke immer nur mit einem Motorengeräusch im Hintergrund aufnehmen. Fremde Geräusche in seinen Sound einzubauen kam aber für Peter Christof nicht in Frage, so dass er die Geräusche im Soundprojekt fest an die Motorgeräusche (Taste F7) verknüpft hat.
Einen weiteren Kompromiss ist Peter Christof bei den Fahrstufen eingegangen. Die ZIMO Decoder erwarten eigene Soundsamples für das „Hochschalten“ bei der Beschleunigung. Werden diese nicht eingespielt kommt es zu kurzen Aussetzern des Sounds. Beim Vorbild gibt es aber dieses „Hochschalten“ nicht. Der Dieselmotor der V36 der Eisenbahnfreunde Wetterau macht fast bei jeder Fahrstufe den gleichen, konstanten Krach. Daher hat Peter Christof die Originalgeräusche mit einem Audioprogramm dezent manipuliert, damit die Zuordnung zu den Decoder-Soundsamples passt. Mit Hilfe der ZIMO Sound-Software hat jedoch jeder Gartenbahner die Möglichkeit bei Bedarf die Parameter des Soundprojekts an die individuellen Wünsche anzupassen.
Als Decoder kommt zum Beispiel die MX 645-Familie von ZIMO in Frage. Die Decoder können eine Dauerbelastung von 1,2A vertragen und sind mit bis zu 2,5A in der Spitze belastbar. Der Soundbaustein leistet bis zu 3Watt. Auf der Gartenanlage von Peter Christof reichte der MX 645 für die PIKO V36 vollkommen aus. Wer skeptisch ist ob die 1,2A ihm auf der eigenen Anlage reichen kann auch zu der ZIMO Adapterplatine ADAPLU greifen. Mit ihr kann die Dauerbelastung auf 1,8A hoch gesetzt werden. Die UVP des MX 645P22 Lok- und Sounddecoders beträgt 90 Euro. Die Platine ADAPLU (mit Lötpads und ohne Niederspannung) zur Steigerung der Belastungsgrenze auf 1,8 A kostet 14 Euro. Im Gartenbahnfachhandel lässt sich diese Kombination für weniger als 100 Euro finden, was insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für die Digitalisierung einer Lok inklusive Sounddecoder ist. Lediglich ein geeigneter Lautsprecher muss noch zusätzlich besorgt werden.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit die V36 mit den ZIMO Großbahndecodern MX695 oder MX696 zu betreiben und den Sound von Peter Christof zu verwenden. Für das Überspielen des Soundprojekts ist natürlich die passende ZIMO Hardware notwendig, z.B. das MXULFA.
Das private Soundprojekt von Peter Christof muss sich nicht verstecken. Selbstverständlich reicht es nicht in allen Details an die professionellen Produkte der Fachspezialisten heran. Doch genügend Gartenbahner werden sich über den original Sound der V36 der Eisenbahnfreunde Wetterau freuen. Wer die V 36 der Eisenbahnfreunde Wetterau live erleben möchte, kann zum nächsten Sonderfahrtag am 01. Januar 2015 fahren. Informationen zu diesem Termin sind auf der Homepage der Eisenbahnfreunde verfügbar.
Link-Tipp: Soundprojekt auf www.spur-g-blog.de
Link-Tipp: www.zimo.at
Link-Tipp: Eisenbahnfreunde Wetterau