Aber selbstverständlich bietet Thiel Gleis mehr als einen Weichenstellhebel an. Das umfangreiche Angebot von Thiel Gleis Weichen hat der Spur-G-Blog vor zwei Wochen vorgestellt.
Zusätzlich bietet Thiel Gleis ein komplettes Gleissystem an. Die Profile von Thiel Gleis entsprechen dem Code 332 und sind damit voll kompatibel zu den bekannten LGB-Gleisen. Eine Besonderheit der Thiel Gleise fällt schon beim ersten Blick auf: Die Schwellen haben einem größeren Abstand als die Mitbewerber. Dies entspricht daher eher dem Charakter eines Schmalspurgleises. Mit einem Abstand von 30 mm von Schwellen-Mitte zu Schwellen-Mitte und einer Schwellenhöhe von 7 mm entspricht das Schwellenbett nach Angaben von Thiel Gleis ziemlich genau dem RhB – Holz-Schwellen Gleis.
Außerdem bietet Thiel Gleis seine Profile entweder in Messing oder in einer vernickelten Variante an. Die vernickelten Gleise sind etwas teurer, jedoch vereinfachen sie die Gleispflege sehr.
Gerade Fertiggleise bietet Thiel Gleis in Ängen von 60 cm, 12o cm, 200 cm und 300 cm an. Dies empfiehlt sich für alle die viel Platz im Garten haben. Schließlich sind die Schienenstöße bei der Stromübertragung die kritische Stelle und längere Gleise sorgen auch hier für eine höhere Betriebssicherheit. Bei den Bögen ist die Auswahl sogar noch größer. Elf verschiedene Radien zwischen 76,5 cm und 300 cm bietet Thiel Gleis an. Besonders interessant sind die vielen Zwischengrößen. Alle denen LGB R3 zu klein und LGB R5 zu groß sind finden hier den passenden Radius.
Neben den Fertiggleisen bietet Thiel Gleis auch Bausätze für Flexgleise an. Diese sind in den Längen 150 cm, 200 cm, 240 cm und 300 cm erhältlich. Neben den komplett Bausätzen sind auch die Schienenprofile einzeln lieferbar. Dort gibt es zusätzlich Profile mit einer Länge von 100 cm.
Thiel Gleis wird mittlerweile von Ralf Kesselbauer aus Murr produziert und vertrieben. Alle weiteren Informationen zu den Produkten und eine umfangreiche Preisliste sind auf der Homepage von Thiel Gleis zu finden.
Link-Tipp: www.thiel-gleis.com