Lichtsignale bilden das Rückgrat für einen sicheren Bahnverkehr. Im Garten befinden sich hingegen häufig nicht so viele Signale. Ein Grund war sicherlich der hohe Verkabelungsaufwand für ein komplexes Lichtsignal. Mit Steuerbausteinen wie dem QDecoder Z1-16 mit Signalerweiterung lassen sich heutzutage auch komplexe Lichtsignale auf der Gartenbahn einfach realisieren. Auch bieten die Hersteller zahlreiche passende Signale für die Spur G an. Dabei reicht die Bandbreite von einfachen aber trotzdem wetterfesten Signalen ab 20 Euro bis zu aufwändig verarbeiteten und detailierten Signalen mit Preisen von weit über 100 Euro pro Stück. Hier eine Auswahl von einigen Signalherstellern.
Franz Becker bietet hochwertige KS-Signale an. Acht verschiedene Varianten ermöglichen die Signale wie beim Vorbild der HSB oder bei der DB zu setzen. Zusätzlich bietet Franz Becker auch ein Überwachungssignal für Rückfallweichen an. Die aus Metall detailiert hergestellten und wetterfest lackierten KS-Signale sind ab 90 Euro erhältlich Mehr Infos…
Borer Modelleisenbahnen bietet hochwertige schweizer Signale an. Eine aktuelle Preisliste liegt dem Spur-G-Blog jedoch im Moment nicht vor. Homepage
Dietz Modellbahntechnik bietet seit dem Herbst zwei KS-Signale aus wetterfestem Kunststoff an. Im Angebot ist auch ein Signal mit Rangierleuchten. Die Preise beginnen ab 50 Euro. Mehr Infos…
Easygleis bietet ein amerikanisches Signal mit einer rot-grünen Duo-LED an. Der Preis für ein Fertigmodell beträgt 25 Euro. Da nur ein rot/grüner Lichtwechsel erfolgt reicht für die Ansteuerung ein QDecoder Z1-16 ohne Signalerweiterung aus. Mehr Infos…
Erwin Willing bietet verschiedene Signale von der RhB und der DB an. Die aus Messing hergestellten Signale sind auch für den Außeneinsatz geeignet. Die Signale sind sehr schlicht gehalten und punkten mit Preisen ab 20 Euro. Mehr Infos…