Dietz hat seine Produktpalette bei den Signalen erweitert. Neben dem H2 und dem H2R (Herbstneuheiten 2014) gibt es in diesem Jahr zusätzlich das KS-Signal H3R. KS-Signale werden zum Beispiel auf der HSB eingesetzt, aber auch auf vielen Strecken der Deutschen Bahn gehören diese Signale mittlerweile zum Alltag. Das H3R Signal ist 28 cm hoch und verfügt über die Signalfarben rot, grün und gelb. So lässt sich ein Mehrabschnittssignal realisieren. Außerdem ist in dem H3R auch das weiße Rangiersignal integriert. Die Signale von Dietz sind wetterfest und mit wartungsfreien Leuchtdioden ausgerüstet. Sie werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt. Zum Lieferumfang gehört eine Befestigungsplatte, die sich einfach unter das Gleis schieben lässt. Zur Steuerung des Signals bietet Dietz ebenfalls einige Decoder in seinem Programm an.
Zusätzlich bietet Dietz mit dem Dampf-S einen überarbeiteten gepulsten Verdampfer an. Der Verdampfer wird über die SUSI-Schnittstelle mit einem geeigneten Lokdecoder verbunden. Auf Wunsch wird der Dampf-S auch mit einem größeren Vorratstank geliefert. Bei Verwendung eines DIETZ-PROFI-Soundmoduls wird der Verdampfer komplett und absolut synchron zum passenden Sound durch das Soundmodul gesteuert. Die Maße des Verdampfers sind 5,1cm x 3,0 cm x 3,0 cm. Ein Demo-Video des Dampf-S soll auf der Webseite zur Verfügung von Dietz gestellt werden.
Mit dem SPK-GC bietet Dietz einen Energiepuffer mit Goldcaps an. Der neue Puffer hat etwa die 20fache Kapazität des weiterhin lieferbaren SPK 22E. Der SPK-GC lädt sich vollautomatisch auf. Die Steuerung erfolgt wahlweise über einen speziellen Buffer-Control Decoder-Anschluss oder durch Anschluss und Überwachung der Motoranschlüsse. Zum Programmieren muss der SPK-GC nicht von der Lok abgeklemmt werden. Die Maße betragen 5,8 cm x 2,5 cm x 0,8 cm.
Als weitere Neuheit hat Dietz ein Schaltnetzteil vorgestellt. Es ist in zwei Varianten erhältlich: Das D-NT-V1 kann bis zu 1A, das D-NT-V3 bis zu 3A belastet werden. Beide Netzteile können eine Spannung zwischen 1,5 und 15 Volt liefern. Die Eingangsspannung kann bis zu 24 Volt Gleichstrom betragen. Wer die Spannung vom Digitalgleis nehmen möchte, benötigt einen zusätzlichen Gleichrichter. Ein Vorteil der Schaltnetzteile von Dietz ist die kompakte Bauweise. Die 1A-Version hat die Maße 2,2 cm x 1,7 cm x 0,5 cm und die 3A-Version 4,4 cm x 2,1 cm x 1,4 cm. Beide Schaltnetzteile erzeugen keine Abwärme.
Als Soundspezialist bietet Dietz auch 2015 einige Verbesserungen an. Das Soundmodul X-clusive-Profi gehört zur Spitzenklasse und wird über die SUSI-Schnittstelle mit dem Lokdecoder verbunden. Das Modul unterstützt 22.050 Hz bei einer Auflösung von 16Bit. Bis zu neun Kanälen können gleichzeitig abgespielt werden. Im Laufe des Jahres wird Dietz weitere Soundprojekte zur Verfügung stellen, die die neue Hardware ausreizen. Wer es eine Nummer kleiner möchte kann zum micro-IS4 Soundmodul greifen. In 2015 wird es auch möglich sein, das micro-IS4 auf analogen Anlagen einzusetzen – sofern der Lokdecoder diese Funktion via SUSI unterstützt. Abgerundet werden die Neuheiten von Dietz durch zwei neue Lautsprecher. Der DLS15F hat eine Größe von 1,5 cm x 1,5 cm x 0,45 cm. Der DSL20F hat die Maße 2,0 cm x 2,0 cm x 0,5 cm. Beide Lautsprecher eignen sich für kleine Fahrzeuge mit beengten Einbauverhältnissen.
Mehr Informationen zu den Produkten von Dietz Modellbahntechnik gibt es auf der Homepage des Unternehmens.
Link-Tipp: www.d-i-e-t-z.de