Digitale Neuheiten von Uhlenbrock und KM1

Der "System Detector 7" von KM 1 überwacht vier Gleisabschnitte mit RailCom und GBM bei 7A - Quelle: KM 1 [b]

Der „System Detector 7“ von KM 1 überwacht vier Gleisabschnitte mit RailCom und GBM bei 7A – Quelle: KM 1 [b]

Im zweiten Video zur Spielwarenmesse 2015 in Nürnberg hat der Spur-G-Blog bereits die ersten Neuheiten von Uhlenbrock vorgestellt. In Zukunft wird Uhlenbrock seine Hauptneuheiten im Herbst präsentieren, so dass die Produkte zeitnah im Weihnachtsgeschäft auch für die Kunden verfügbar sind.

Zusammen mit Uhlenbrock soll diesmal auch KM 1 vorgestellt werden. Wie der Name schon sagt, sind die Modellbahner aus Lauingen eigentlich auf die Spur 1 spezialisiert. Aber die Spur 1 Lokomotiven benötigen ebenso wie die Gartenbahnloks einen größeren Strom als die kleinen Spuren. So bietet KM 1 unter dem Namen „System Control 7“ eine Variante der IntelliBox an, die aber 7A Strom liefert und somit eine interessante Alternative zur Uhlenbrock Zentrale mit 3,5 A ist. (Die IntelliBox II von Uhlenbrock hatte der Spur-G-Blog letztes Jahr vorgestellt, jedoch nicht die KM 1 Variante berücksichtigt.)

Auch bei den Neuheiten haben sich Uhlenbrock und KM 1 die Produkte aufgeteilt. Uhlenbrock wird dieses Jahr unter der Artikelnummer 68510 einen MARCo-Empfänger incl. Rückmelder veröffentlichen. Das Modul kann zwei Gleisabschnitte überwachen. Allerdings hat Uhlenbrock eine Besonderheit realisiert: Das Modul kombiniert einen lokalen RailCom-Decoder mit einem Gleisbesetztmelder. RailCom meldet eigentlich nur bei der Ein- und Ausfahrt eines Zugs. Es merkt nicht, wenn der Zug von Gleis gehoben wird. Dank der Kombination mit dem Gleisbesetztmelder kann Uhlenbrock dieses Szenario auch abdecken. Die Infos werden über das LocoNet zurück an die IntelliBox geliefert, die umfangreiche Funktionen zum automatischen Schalten liefert. Die Belastbarkeit des 68510 ist jedoch auf die kleinen Spurweiten beschränkt.

Den großen Bruder dieses Moduls biete KM 1 unter dem Namen „System Detector 7“ für 100 Euro an. Das KM 1-Modul kann sogar vier Abschnitte kontrollieren und ist mit bis zu 7A pro Abschnitt belastbar. Schattenbahnhof, Signale, Schranken oder Pendelstrecken lassen sich so problemlos überwachen. Wie bei Uhlenbrock liest das Modul sowohl RailCom-Rückmeldungen als auch normale Decoder über die Gleisbesetztmeldung aus. Neben der Zugerkennung besteht auch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsbeeinflussung sowie der automatischen Steuerung von Sonderfunktionen oder das Schalten von Magnetartikeln und Fahrstraßen. Das Rückmeldemodul ist mit allen Digitalzentralen kompatibel, die das LocoNet unterstützen.

Mehr Informationen zu dem System 7 mit allen Komponenten gibt es auf der Webseite von KM 1. Die komplette digitale Produktpalette ist auf den Seiten von Uhlenbrock zu finden.

Link-Tipp: www.uhlenbrock.de

Link-Tipp: www.km-1.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.