Ein Highlight der Februarausgabe der GartenBahn ist immer das Beilagenheft zur Spielwarenmesse in Nürnberg. Auf 16 Seiten fasst die Redaktion kompakt zusammen, welche Produkte auf der Spielwarenmesse bzw. im Umfeld für Gartenbahner neu angekündigt wurden.
Das eigentliche Magazin umfasst wie üblich 68 Seiten. Das Titelbild ziert ein umgebauter Borgward Schienenbus-LKW aus Sylt. P. Thonfeld stellt vor, wie er dieses exotische Fahrzeug möglichst vorbildgetreu auf Gartenbahnschienen gesetzt hat. Natürlich bleibt die GartenBahn ihrem Schwerpunkt treu: Viele weitere Bauberichte ermutigen die Gartenbahner selbst Hand anzulegen – wie immer in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: So wird der HSB Triebwagen 187 015 fertig gestellt, eine VW Draisine nach peruanischen Vorbild realisiert, Fernost Waggons in die Traditionswagen der Rügenschen Kleinbahn umgewandelt oder der Mallet von Train Line ein Lautstärkeregler spendiert.
Selbstverständlich kommen auch die Echtdampffreunde nicht zu kurz: Ein Artikel berichtet über das seltene Zusammentreffen der Single Stirling Modelle in den Spurweiten 1, 3,5 Zoll und 5 Zoll. Ein weiterer Bericht gibt Erfahrungen mit dem Decauville B-Kupplers von Accucraft weiter.
Viele anderen Themen runden das Heft ab. So entführt der zweite Teil der Vorbildserie zu den USA in den Südwesten zur Durango&Silverton und der Rio Grande. Die Vorstellung von Gartenbahnanlagen und ständige Rubriken wie z.B. der Terminkalender fehlen natürlich nicht. Das komplette Inhaltsverzeichnis lässt sich auf der Homepage der GartenBahn einsehen.
Link-Tipp: www.gartenBahn.de