DVD-Tipp: Raritäten aus den Bahn-Archiven. 8.

Seit kurzem im Handel: Der 8. Teil der DVD-Serie "Raritäten aus den Bahn-Archiven" - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Seit kurzem im Handel: Der 8. Teil der DVD-Serie „Raritäten aus den Bahn-Archiven“ – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der Verlag Eisenbahn Kurier hat den achten Teil der Serie Raritäten aus dem Bahnarchiv veröffentlicht. IDVD ist für 20 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Das erste Kapitel auf der DVD ist für viele Schmalspur-Fans interessant. Aufnahmen aus den 1970er Jahren zeigen viele Schmalspurbahnen in der DDR. Von fast allen bekannten Bahnen gibt es Impressionen. Bei einer Länge von 13.50 Minuten ist für die einzelne Bahnstrecke jedoch nicht soviel Zeit vorhanden. Trotzdem geben die Bilder gut wieder, wie es damals rund um die Schmalspurbahn in der DDR aussah. Auch kommen spektakuläre Bilder nicht zu kurz: Die Fahrt über ein Viadukt, die doppelte Zugausfahrt oder die Doppeltraktion mit Dampf ist zu sehen. Der Gartenbahner wird auch die Vorbilder einiger seiner Modelle entdecken.

Die restlichen Filme auf der DVD geben unterschiedliche Eindrücke in verschiedene Epochen der Eisenbahngeschichte wieder. Manchmal trocken, manchmal humorvoll werden die Themen  „Henschel-Wegmann-Zug“, „BR 44 in Ottbergen“, „Die Geschichte des Nahverkehrs“, „DDR-Transportpolizei“ und „Neue Fahrzeuge für die DDR: V60, V180, E11, E42“ präsentiert. Wer sich gerne eine Stunde in eine vergangene Welt entführen lassen möchte, sollte sich die DVD genauer ansehen. Wer ausschließlich eine DVD über die Schmalspurbahnen in der DDR sucht, dem wird das erste Kapitel alleine nicht genügen.

Kompaktinformationen

Titel: Raritäten aus den Bahn-Archiven. Teil 8. (DVD, Dolby Digital 2.0)

Spieldauer: ca. 55 Minuten

EAN: 40-18876-08347-4

Bestellnr.: 8347

Preis: 19,80 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier, Freiburg

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.