Auf 128 Seiten stellt das Buch kompakt die Geschichte der Baureihe V100 vor. Dabei spannt der Autor den Bogen von der Auslieferung des ersten Prototyps der V100 im Jahre 1963, über die Unterreihen 111 und 112, bis zur Auslieferung der Unterreihe 114 Mitte der 1980er Jahre. Auch findet die bei vielen Gartenbahnern beliebte Variante des Harzkamels (BR 199.8) Einzug ins Buch, allerdings sind dies nur wenige Seiten in der umfangreichen Geschichte der V100. Schließlich wurde die Lok nicht nur im Güterverkehr oder im GmP auf Nebenbahnen eingesetzt, der Autor berichtet auch über den Einsatz in Doppeltraktion vor Schnellzügen.
Im ersten Kapitel stellt Lothar Weber ausführlich die Entwicklung der V 100 vor. Neben den oben bereits erwähnten Unterreihen wird auch die 108er-Reihe vorgestellt, die für den Rangierverkehr entwickelt wurde. Im zweiten Kapitel dreht sich alles um die Technik der Lokomotive. Sehr detailiert wird auf die einzelnen Baugruppen der V 100 eingegangen. Exemplarisch seien an dieser Stelle der Rahmen, die Aufbauten, der Motor und die Kraftübertragung genannt. Nicht nur in diesem Kapitel werden die Inhalte mit zahlreichen Fotos und Skizzen bebildert.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Einsatz der V 100. In den ersten Unterkapiteln wird dabei der Einsatz aus der Perspektive der unterschiedlichen Unterreihen vorgestellt. In den letzten Unterkapiteln wird die Perspektive der Betriebswerke eingenommen. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel zu den Museumslokomotiven, das mit Stand zum Jahreswechsel 2014/2015 sehr aktuell ist.
Für die Freunde des Harzkamels lohnt sich das Buch aufgrund des geringen Umfangs sicher nicht. Alle Eisenbahner, die ein Buch mit allen wichtigen Informationen zur V 100 der DR in einer kompakten Form suchen, sei empfohlen sich das Buch genauer anzusehen.
Kompaktinformationen
Titel: Universal-Genie. Die Baureihe V 100 der DR. Lok-Legenden
Autor: Lothar Weber
ISBN: 978-3613-71503-5
Preis: 14,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart