Eine Besonderheit des Wagens ist sein Traglastenabteil. Längs zur Fahrtrichtung angeordnete Sitzbänke bieten viel Platz zum Abstellen von „Traglasten“, wie Koffer, Körbe oder auch Kinderwagen. Er ist der am längsten in Betrieb stehende Personenwagen auf der Museumsbahn. Nach seiner erfolgreichen Aufarbeitung aus einem “Hühnerstall” erfolgte seine erste Wiederinbetriebnahme durch die Bahnaufsicht am 25.06.1996. Danach konnte das Fahrzeug als erster eigener, komplett aufgearbeiteter, betriebsfähiger Personenwagen in den Museumszug eingereiht werden. Nach Fristablauf und erneuter Hauptuntersuchung ging er am 11.09.2004 ein zweites Mal ins “Rennen”. Nun ist die inzwischen dritte Aufarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten dazu führte der Verein in Eigenregie im Schönheider Lokschuppen durch. Dabei wurden auch die Fenster mit Sicherheitsglas ausgestattet. Da jedoch nicht alle Arbeiten vom Verein ausgeführt werden konnten, bewährte sich die hervorragende Zusammenarbeit mit der Eisenbahnwerkstatt der RVE in Marienberg und der Servicewerkstatt der DB in Zwickau.
Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide
Link-Tipp: www.mb-sh.de