Die Messeleitung hat schon gestern ein Fazit zur Intermodellbau gezogen:
Die INTERMODELLBAU 2015 (15. – 19. April) bot den 574 Ausstellern aus 20 Nationen wieder einmal ein attraktives Forum für Kundenpflege und Vertrieb. Der Pro-Kopf-Umsatz der Messebesucher nahm von 272 auf 322 Euro zu, nachdem auch die Ausstellerzahl im Vergleich zu 2014 bereits um rund ein Dutzend gestiegen war. 82.000 Besucher kamen zur Messe. Gleich mehrere neue Programmpunkte feierten auf der INTERMODELLBAU 2015 Premiere, darunter eine erfolgreiche Aktionsfläche für Neulinge im Modellbahn-Bau. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, fasst zusammen: „Die INTERMODELLBAU hat die Erwartungen erfüllt. Als weltweit größte Messe für Modellbau und Modellsport hat sie sich 2015 erneut stark und innovativ präsentiert.“
Neu waren in diesem Jahr die Aktionsflächen Modellbahn Interaktiv in Halle 4 und das Expertenforum Modellbahn in Halle 7. Die beiden Angebote richteten sich an die wichtigen Zielgruppen der INTERMODELLBAU: erfahrene Modellbauer einerseits, Modellbau-Neulinge und der Nachwuchs andererseits. Beide Zielgruppen wurden erfolgreich angesprochen.
Unter anderem gelang es der Messeleitung, dem Modellbau viel
Nachwuchs zuzuführen. 80 Klassen oder Gruppen von Dortmunder Schulen besuchten nach Voranmeldung die Messe, über 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Kinder nahmen an den Mitmachaktionen der Aktionsfläche Modellbahn Interaktiv teil. Aussteller, die diese Aktion unterstützten, waren Busch, Donau Elektronik, Faller, Heki Kittler, Herpa, Lenz, Märklin, Modelleisenbahn München, Noch und Viessmann. Besonders stark war die Nachfrage natürlich auch am letzten Messetag, dem zum zweiten Mal durchgeführten Familiensonntag mit zahlreichen Familienangeboten.35 Anlagen faszinierten in diesem Jahr die Freunde der Modellbahn auf der Messe. Franz-Josef Küppers, Vorsitzender des MOBA (Modellbahnverband in Deutschland), ist sich sicher: „Die INTERMODELLBAU 2015 hat im Modellbahnbereich wieder national wie international Maßstäbe gesetzt. Das Niveau der ausgestellten Anlagen war ungeheuer hoch. “Erst zum zweiten Mal überhaupt und erstmals seit zehn Jahren verlieh der MOBA auf der INTERMODELLBAU anlässlich seines 20-
jährigen Bestehens einen Innovationspreis für die wichtigsten
Produktneuerungen der letzten zehn Jahre. Die Fachjury bestand, neben dem MOBA, aus Vertretern der Zeitschriften „Digitale Modellbahn“, „Eisenbahn Kurier“, „Eisenbahn Magazin“, „Modelleisenbahner“, „Modellbahn Illustrierte“ und MIBA. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen Auhagen (für das Produkt Baukastensystem), Busch (für: H0f-Feldbahn), ESU (für: Effekte in Fahrzeugen), Lenz (für: Wiedergeburt Spur 0) Märklin (für: „My World“) und Roco (für: Z21). Der Unternehmer Wieland Viessmann bekam eine Auszeichnung für sein Lebenswerk, und der TVJournalist Hagen von Ortloff wurde zum MOBA-Ehrenmitglied ernannt.Neuer Marketing-Auftritt 2016
Im kommenden Jahr wird die INTERMODELLBAU ein weiteres
Zeichen für Innovationen und Modernisierung setzen. Dann nämlich präsentiert sich die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport mit neuem Logo und einem optisch neu gestalteten Marketing-Auftritt. Viele Modellbaufreunde hat bereits der diesjährige Messebesuch von der INTERMODELLBAU 2016 überzeugt. Für einen erneuten
Besuch sprachen sich schon jetzt etwa neun von zehn Besucher aus. Auch rund 84 Prozent der Aussteller wissen bereits, dass sie
2016 wieder dabei sein möchten, zum Teil sogar mit größeren
Ständen.Ein positives Fazit zogen auch viele Aussteller:
Eric-Michael Peschel, Leiter Event-Marketing bei Märklin:
„Wir hatten 16 Mitarbeiter hier am Stand, die allesamt durchgehend gut beschäftigt waren. Unsere Spielfläche haben wir in diesem Jahr in den Stand integriert, das Anziehen von Kindern und Schulkassen hat gut geklappt. Das Publikum auf der INTERMODELLBU 2015 war aus unserer Sicht sehr gut. Kurzum: Es hat alles gepasst.“Sebastian Topp, Geschäftsführer von Noch:
„Wir sind extrem zufrieden mit der INTERMODELLBAU 2015. Die Dortmunder Messe entwickelt sich wirklich zur Leitmesse im
Modellbahnbereich. Die Qualität nimmt immer weiter zu. Die
INTERMODELLBAU ist die erste Endverbrauchermesse nach der Spielwarenmesse und so ein wichtiger Gradmesse für unseren Erfolg beim Kunden.“Peter Rapp, Geschäftsführer von Lenz Elektronik:
„Unsere Erwartungen an die INTERMODELLBAU 2015 wurden erfüllt. Sie ist für uns die wichtigste Publikumsmesse in Deutschland, auch wegen der guten Lage im Ballungsraum. In dieser Region machen wir unsere größten Umsätze.“Quelle: Westfalenhallen Dortmund GmbH / Andreas Weber
2016 findet die INTERMODELLBAU vom 20. bis 24. April statt. Die experTEC 2016 ist für den 22. bis 24. April terminiert.
Link-Tipp: www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau