Für ihre turnusmässige Jahresversammlung hatte sich die TST in diesem Jahr das Oberwallis ausgewählt. Der Auftakt am Donnerstag in der Briger Simplonhalle stand ganz im Zeichen der offiziellen Traktandenliste mit dem Rückblick auf 2014, aktuellen Themen sowie dem Ausblick auf 2016. Stellvertretend für die gastgebende Matterhorn Gotthard Bahn begrüsste Unternehmensleiter Fernando Lehner im Anschluss die rund 300 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und stellte die Unternehmensgruppe vor. Urs Wieser von der Firma Stadler sowie Oliver Bättig von Siemens setzten mit ihren nachfolgenden Referaten über die Einführung des neuen Rollmaterials bei der MGBahn respektive dem Stellwerkersatz im Goms weitere Impulse für den Austausch unter den Technikexperten.
Am Freitag standen den Teilnehmern verschiedene attraktive Programmpunkte zur Auswahl. So boten sich beispielsweise den Traktionsfachleuten bei der Besichtigung des Depots und der Werkstätte der Matterhorn Gotthard Bahn in Brig spannende Einblicke, während sich die Infrastrukturspezialisten vor Ort über das Projekt Furkatunnel oder die Auswirkungen des Tourismusressorts auf den Bahnhof Andermatt informieren konnten. Die Teilnehmer mit einem Fokus auf Sicherheitsanlagen nutzen die Gelegenheit, um sich am Güterterminal Bockbart mit dem Stellwerk und der Fahrwegsteuerung vertraut zu machen.
Seinen Abschluss fand das Treffen am Samstag mit einem Ausflug auf den Gornergrat. Nach der eindrücklichen Fahrt mit der höchsten im Freien angelegten Zahnradbahn Europas auf über 3000 Meter genossen die Teilnehmer den Blick auf das unvergleichliche Bergpanorama mit dem Matterhorn als Mittelpunkt.
Die Jahresversammlung des TST dient neben der ordnungsgemässen Behandlung der Traktanden vor allem dem Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie der Pflege und der Erweiterung des Expertennetzwerkes. In 2016 treffen sich die technischen Kader der schweizerischen Transportunternehmungen in Martigny.
Quelle: Jan Bärwalde / Matterhorn Gotthard Bahn
Link-Tipp: www.mgbahn.ch