Bekannt ist die „volldampf“ unter anderem für ihre Anlagenportraits. Die Außenanlage des diesjährigen Hefts entführt die Leser nach Hamburg. Das auf der Anlage ein Höhenunterschied von 120 cm überwunden werden muss, werden die wenigsten Leser an diesem norddeutschend Standpunkt erwartet haben. Außerdem berichtet die „volldampf“ im zweiten Teil ihrer Serie über den Modellbahnhof Stockheim über den dortigen Außenbereich nach schweizer Vorbild. Das Gartenbahnen über die Grenzen von Ländern verbindet, zeigt der Besuch der Redaktion auf der ersten polnischen Eisenbahnschau, auf der viele Gartenbahnanlagen und -dioramen zu sehen waren,
Bei den Werkstattberichten dreht sich ein großer Artikel über das Ladegut „Holz“. Mit wenig Material lassen sich wunderschöne Ladegüter für jede Gartenbahn erstellen. Ein zweiter Werkstattbericht widmet sich dem stilvollen eindecken von Wagendächern. Mit Hife von passenden Sandsteinmatten zaubert man aus einem Serienwaggon einen echten Hingucker.
LGB Freunde erwartet ein Bericht über die Sommerneuheit der Fad 168 Schotterwagen, der V100 und der Märklin Central Station 2. Freunde der Regelspur kommen mit der BR 24 von PIKO auch nicht zu kurz.
Natürlich wird das Heft durch die Vorstellungen weiterer Neuheiten abgerundet. Auch zum Vorbild gibt es weitere Artikel in dieser Ausgabe. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“. Bei vielen Gartenbahnhändlern lässt sich die „volldampf“ auch direkt kaufen.
Link-Tipp: www.volldampf.org