Die Übergabe von Regelspurwaggons auf Rollböcke gehört wohl zu den interessantesten Betriebsabläufen sowohl beim Original als auch beim Vorbild. Modelbouw Boerman aus den Niederlanden möchte ab Herbst ein funktionsfähiges Rollbocksystem allen Gartenbahnern anbieten.
Das Grundsystem wird aus zwei Rollböcken bestehen, die zum Preis von ca. 100 Euro angeboten werden. Gegen Ende des 3. Quartals 2015 sollen die Rollböcke ausgeliefert werden. Das Set ist mit Metallachsen ausgerüstet und kann einen zweiachsigen Regelspurwagen aufnehmen. Der Einstiegspreis ist so gewählt, dass jeder Gartenbahner mit Rollböcken experimentieren kann. Jedem Rollbock-Set liegt ein Kuppelbaum bei, mit dem sich die Rollböcke mit den üblichen Spur-G Kupplungshaken verbinden lässt.
Modelbouw Boerman bietet aber ein abgestimmtest System an. Neben den Rollböcken wird es auch einen passenden O-Güterwagen geben. Der Regelspurwagen wird eine maßstabsgerechte Spurweite von 64 mm haben. Mit der Auslieferung des Wagens soll Anfang 2016 begonnen werden. Zusätzlich wird es eine funktionsfähige Rollbockanlage mit Grube geben, auf der die Übergabe der Regelspurwagen an die Schmalspur funktioniert. Der Preis der Grube wird von der Anzahl der Vorbestellungen abhängen. Die maschinelle Produktion, die einen günstigen Preis garantiert, wird sich erst ab einer bestimmten Stückzahl rechnen. Interessenten sollten sich daher per E-Mail an Lammert Boerman wenden, damit er den Bedarf sinnvoll kalkulieren kann.
Das Video zeigt das Handmuster der Rollbock-Grube. Das Video ist nur wenige Sekunden kurz und leider nicht in guter Qualität. Die Funktionsweise wird aber trotzdem deutlich:
Quelle: Spur-G-Blog
Auf der einen Seite wird die Rollbockanlage einen Anschluss fürs 45 mm LGB Gleis besitzen. Auf der anderen Seite wird die Anlage einen 64 mm Gleisanschluss haben. Dort lassen sich problemlos die 64 mm Gleise von derl Modellbau-Werkstatt Heyn anschließen. Heyn bietet ein komplettes Gleissystem für 64 mm an.
Abgerundet wird das System durch eine 64 mm Lokomotive, die Boerman bereits jetzt im Programm hat: Eine auf 64 mm Spurweite umgebaute PIKO V100 kostet lediglich 800 Euro. Wer sich mit 64 mm Lokomotiven im Maßstab 1:22,5 auskennt weiß, dass dies ein äußerst günstiger Preis ist. Natürlich geht die PIKO Lok im Maßstab einige Kompromisse ein, aber gerade dies macht das ganze Rollbocksystem für viele Gartenbahner interessant. Mit einem finanziell überschaubaren Aufwand lässt sich mit dem System von Boermann eine funktionsfähige Rollbockanlage aufbauen.
In den nächsten Wochen wird Lammert Boerman die Informationen zu dem neuen Rollbocksystem auf seiner Homepage ergänzen.
Link-Tipp: www.modelbouwboerman.nl