Eine Dampflok ziert das LGB-Logo. Deshalb soll unsere Sommerserie mit den TOP 5 der LGB Dampflokmodelle beginnen.
Die Nummer 5 unserer Bestenliste ist eine echte Besonderheit: Die Echtdampflok „Frank S“ mit der Artikelnummer 2901. LGB präsentierte diese Lok 1989 zum ersten Mal in ihrem Portfolio und ermöglichte damit erstmals einer größeren Gruppe in den Echtdampfbetrieb im Garten einzusteigen.
Rund 3.000 Exemplare hat LGB bis 1994 von diesem Modell gebaut. Mit einer UVP von fast 3.000 DM war die „Frank S“ kein günstiges Modell und fand trotzdem schnell einen Liebhaberkreis. Für das Modell mit Gasfeuerung hatte sich LGB eine dreiachsige Dampflok mit einem zweiachsigen Tender ausgesucht. Damit die Lok dem harten Echtdampfeinsatz stand halten konnte, brachte LGB das Modell in einer Ganzmetall-Ausführung auf den Markt. Eine Reihe von LGB’lern wird sich die Lok in die Vitrine gestellt haben. Mit nachgerüsteter Technik vom Profi ist die Lok aber auch heute noch ein tolles Modell für die Anlage eines Echtdampfers.
Unsere Nummer 5 der TOP-LGB Dampflokmodelle hat Stefan Schwegler in einem Satz zusammengefasst: „Die Frank S ist eines der schönsten Live-Steam Modelle in IIm, das auch nach über 25 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.“
Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.