Platz 1 der TOP 5 LGB Dampfloks muss natürlich eine Stainz sein. Mit diesem Modell fing 1968 alles an. Ohne die Stainz wäre unser Hobby nicht das geworden, was es heute ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat LGB viele verschiedene Farbvarianten produziert. Und auch noch heute kann sich kaum einer dem Zauber der Stainz entziehen: Die 2015er-Ausgabe der Stainz im LGB-Look und mit der Unterschrift von Wolfgang Richter war innerhalb kürzester Zeit ab Werk ausverkauft.
Aber welche Stainz soll nun unsere TOP 1 sein? Da bleibt eigentlich nur die Variante, die LGB mit 24 Karat vergolden lies. Deshalb hat sich Stefan Schwegler bei der LGB-Ur-Lokomotive für diese exklusive Variante entschieden: „Mein Favorit ist und bleibt die in 24 Karat vergoldete Ausführung. Sie ist die unbestrittene Königin der LGB Lokomotiven!“
Von der 24 Karat Version wurden vermutlich 150 bis 200 Exemplare produziert. Die Modelle konnten nur direkt über LGB in Nürnberg bezogen werden. Nach der Insolvenz wurden die letzen Stainz dieser besonderen Serie im Rahmen der Versteigerung verkauft. Vermutlich werden die meisten Besitzer dieser golden Lok einen besonderen Platz in ihrer Sammlung reserviert haben.
Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.