Die historische Schmalspurbahn im Brohltal hat eine neue Internetseite. Vollständig überarbeitet und zeitgemäß ausgestaltet, präsentiert sich der „Vulkan-Expreß“ nun als Bindeglied der Ausflugsziele im Brohltal und als Eisenbahnattraktion gleichermaßen.
Seit fast 20 Jahren betreibt die Brohltalbahn eine Internetseite, die überwiegend ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern der Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS) gepflegt wird. Nun ist die Seite in ungezählten freiwillig erbrachten Stunden durch die Mitglieder Simeon Langenbahn, Stefan Gabelt und Michael Hergarten völlig neu gestaltet und technisch modernisiert worden. Damit kann allen Interessenten und Fahrgästen der Brohltalbahn jetzt ein noch besserer Service zur Information über die Angebote des „Vulkan-Expreß“ geboten werden.
Kernelement der Homepage ist nach wie vor die Information über die Fahrpläne und Angebote der historischen Schmalspurbahn im Brohltal. „Die Seite soll dem Leser so richtig Lust machen, mit dem „Vulkan-Expreß“ vom Rhein auf die Eifelhöhen zu fahren“, bringt Stephan Pauly als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH seine Begeisterung über die neue Seite zum Ausdruck.
Neben dem reinen Fahrterlebnis mit den teils von der Dampflok „11sm“ gezogenen Zügen, möchte der neue Internetauftritt aber auch das Interesse für die Vulkanlandschaft in der Ferienregion Laacher See wecken. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, unseren Fahrgästen detaillierte Informationen zu den mit der Brohltalbahn erreichbaren Ausflugszielen an die Hand zu geben und somit Bahn und Region optimal zu verknüpfen“, ergänzt Michael Hergarten als maßgeblich an der Neugestaltung beteiligter Arbeitskreisleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IBS. Für jeden Bahnhof stellt die IBS nun in enger Abstimmung mit den Touristikern vor Ort die örtlichen Sehenswürdigkeiten ebenso vor wie zahlreiche Wander- und Radtourentipps. Letztere sind mit dem Online-Portal „EifelPfadFinder“ des Eifelvereins verlinkt und können damit inkl. Wanderkarten und GPS-Tracks bestens vorbereitet werden.
Neben der Betrachtung auf dem heimischen Computer ist der neue Internetauftritt auch mobil ein echter Fortschritt: automatisch angepasste Seitenbreiten sorgen auch auf Smartphone und Tablet für eine optimale Darstellung und somit eine gute Orientierungsmöglichkeit vor Ort. „Die Seite ist damit ein echter Meilenstein in unserer Außendarstellung und wird sicherlich zur weiteren Steigerung des Bekanntheitsgrades der Brohltalbahn beitragen“, so Hergarten weiter. Nächster Schritt wird nun die Erstellung einer englischsprachigen Version sein um auch die zahlreichen Fahrgäste aus dem Ausland besser informieren zu können.
Wer sich die Seite einmal ansehen und sich Anregungen für einen Ausflug ins Brohltal holen möchte, ist unter www.vulkan-express.de richtig. Der „Vulkan-Expreß“ ist während der Sommermonate täglich außer montags unterwegs.
Quelle: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Link-Tipp: www.vulkan-express.de