Im Oktober bietet die Brohltalbahn neben den planmäßigen Fahrten mit dem „Vulkan-Expreß“ wieder zahlreiche kulinarische Sonderveranstaltungen an. Von der gemütlichen Frühstücksfahrt bis zum Oktoberfest ist für jeden etwas dabei.
Gambrinusfahrten mit Freibier im Lokschuppen am 10. und 17. Oktober
Jeweils samstags, am 10. und 17. Oktober finden die beliebten Gambrinusfahrten statt. Um 14:10 Uhr startet die Fahrt mit dem planmäßigen „Vulkan-Expreß“ von Brohl-Lützing hinauf bis in das 400 Meter höher gelegene Engeln in der Eifel. Von dort wird eine geführte Wanderung entlang der Burg Olbrück bis zum Bahnhof Oberzissen angeboten. Nach der Rückfahrt im Sonderzug, gibt es im Brohler Lokschuppen ein Spanferkelessen mit Freibier, alkoholfreien Getränken und Livemusik bis Mitternacht. Fahrpreis inkl. Wanderung und Abendveranstaltung: Erwachsene 45 Euro, Kinder 20 Euro.
Oktoberfest am Bahnhof Engeln am 24. Oktober
Eine der seltenen Abendfahrten der Brohltalbahn führt am Samstag, 24.10.2015 von Brohl-Lützing zum Oktoberfest am Bahnhof Engeln. Um 18:15 Uhr startet die romantische Sonderfahrt vom Rhein in die Eifel. Am Ziel wird ein rustikales Abendbuffet mit Live-Musik und Tanz geboten, bevor der kleine Zug um 00:42 Uhr, passend zu den letzten Anschlusszügen nach Köln und Koblenz, wieder in Brohl eintrifft. Fahrpreis inkl. Abendveranstaltung: 36 Euro für Erwachsene, 20 Euro für Kinder.
Frühstücksfahrt am 18. Oktober
Wer es ruhiger angehen will, dem sei die Frühstücksfahrt am 18. Oktober empfohlen: während der Fahrt serviert das Team der Brohltalbahn ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in den historischen Waggons. Die Abfahrt in Brohl ist um 09:30 Uhr, die Tour kostet 25 Euro (Kinder 12 Euro). Rückfahrten sind ab Engeln um 11:30 Uhr und 16:30 Uhr möglich.
Für alle Sonderveranstaltungen ist eine Voranmeldung erforderlich. Für die Anreise nach Brohl wird die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende MittelrheinBahn (RB 26) mit den attraktiven Ticketangeboten des VRS und VRM empfohlen. Das Parkplatzangebot in Brohl ist beschränkt.
Quelle: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Link-Tipp: www.vulkan-express.de