Ed de Bruijn bietet mittlerweile zahlreiche Gartenbahnmodelle nach schweizer Vorbild an. Der Kleinserienhersteller aus den Niederladen gehört zu den Pioneeren des 3D Drucks im Fahrzeugen für Gartenbahnen. Sein neustes Projekt ist der Te 2/2, der mittlerweile auch an Kunden ausgeliefert wird.
Als Kleinserienhersteller bietet Ed’s GartenBahn seinen Kunden eine Vielzahl von frei wählbaren Optionen an. RhB Fans können die Te 2/2 in oxid rot (alt) oder orange (neu) erhalten. Die Betriebsnummer kann vorbildgerecht aus 71, 72 oder 73 gewählt werden. Wer lieber die Te 2/2 der FO haben möchte, erhält die Farbstellung rot und dunkelgrau. Das Modell wird mit einer Kiste auf der Bühne und mit großer bzw. kleiner Lampe geliefert. Gegen einen Aufpreis von 50 Euro ist der Traktor auch als SBB Fahrzeug erhältlich. Als Farbe steht grün (alt) oder rot (Brunigbahn) zur Verfügung. Die Betriebsnummern waren 198 oder 199. Das SBB Modell zeichnet sich durch einen zusätzlichen Vorbau für ein Aggregat und einen Luftkessel aus. Wer mit dieser Auswahl noch nicht zufrieden ist, kann die Te 2/2 auch als MGB Modell erhalten.
Quelle: Ed’s Gartenbahn [b]
Alle Ausführungen haben Edelstahlräder mit Speichen. Dabei pendelt eine Achse, so dass immer vier Räder auf der Schiene sind. Angetrieben werden die Modelle von einem großen Bühlermotor. Gesteuert wird das Modell durch einen ESU Digitaldecoder. Dieser kontrolliert auch den Schweizer Lichtwechsel, die Innenbeleuchtung und die Lampe unter dem Dach. Ab Werk wird der Traktor mit schmalen S-Duplix Kupplungen ausgeliefert. Gegen einen Aufpreis ist auch ein automatischer Entkuppler von Massoth erhältlich. Kleine Details wie die geätzten Fabriksplatten werten das Modell auf.
Das Basismodell kostet 935 Euro. Für 160 Euro erhalten die Kunden Sound und eine Pantosteuerung. Der Einbau eines Spannungspuffers kostet zusätzlich 42 Euro. Der Einbau eines Massoth Entkupplers kostet 130 Euro. Eine Holzkiste kann für 50 Euro zusätzlich bestellt werden.
Weitere Informationen sind auf der Homepage von Ed’s GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.edgb.nl