Vor 40 Jahre rollte der letzte Personenzug nach Rothenkirchen. Seit 20 Jahren besitzt die Museumsbahn Schönheide eine Konzession für den Fahrbetriebe. Beide Jubiläen feiert die Museumsbahn am 26./27. September 2015.
Als eine der dienstältesten Museumseisenbahnen in Sachsen begeht die Museumsbahn Schönheide am 26./27. September ein besonderes Doppel-Jubiläum. Zum einen fuhr auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 27.09.1975 der letzte Personenzug auf dem Reststück der ersten sächsischen Schmalspurbahn zwischen Schönheide Süd und Rothenkirchen. Zum anderen wurde vor 20 Jahren der Museumsbahn Schönheide die ständige Betriebserlaubnis für die inzwischen wieder aufgebaute Strecke von Schönheide nach Stützengrün erteilt. An beide Jahrestage erinnert die Museumsbahn Schönheide mit ihren Fahrtagen und einem Festakt. Eigens dafür hat der Verein die nicht betriebsfähige Dampflok 99 585 optisch hergerichtet. Diese Lok fuhr im Jahr 1975 zusammen mit Lok 99 568 die letzten Personenzüge nach Schönheide. Nun steht sie fotogen mit der historischen Wasserkastenanschrift „s is Feierohmd“ im Bahnhof Schönheide. An beiden Tagen verkehrt der Museumszug mit der Dampflok 99 582 um 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 13.15 Uhr sowie stündlich ab 14.00 Uhr vom Bahnhof Schönheide nach Stützengrün-Neulehn. Auf Grund einer Veranstaltung fährt der letzte öffentliche Zug am Samstag bereits um 16.00 Uhr ab Schönheide. Dort sind auch Speisen, Getränke und Souvenirs erhältlich. Für Foto- und Videofreunde ist der nichtöffentliche Sonderzug um 17.00 Uhr interessant. Dabei trägt die Dampflok die Schilder der damaligen Einstellungslok „99 568“. Nach Ankunft des Zuges in Schönheide um 17.50 Uhr erklingt das „Feierohmd-Lied“ und die Lok verschwindet im Lokschuppen. Doch nun werden sich die Schuppentore wieder öffnen. Nach einem Banddurchschnitt wird die Lokomotive 99 582 erneut aus dem Schuppen dampfen und so an den Neubeginn als Museumsbahn und das 20-jährige Jubiläum der dauerhaften Konzessionserteilung erinnern.
Am Sonntag, 27.09. wird die letzte Fahrt des Einstellungszuges P 14374 vom 27.09.1975 nachgestellt. So verkehrt dieser nach historischem Fahrplan um 16.38 Uhr, mit historischer Zusammenstellung, originalen Lokomotiv-Nummern „99 568“ und Wasserkastenanschrift „s is Feierohmd“, so wie vor 40 Jahren der letzte Personenzug den Bahnhof Schönheide verlassen hat.
Nach Rückankunft des Zuges in Schönheide um 17.37 Uhr und begleitet von Trompetenklängen wird die IV-K Lok dann in den Lokschuppen gefahren. So endete am 27.09.1975 der reguläre Personenverkehr auf Sachsens ältester Schmalspurbahn.
Inzwischen fahren seit über 22 Jahren Personenzüge auf dem durch die Museumsbahn Schönheide wieder aufgebauten Teilstück zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn und die Zeit ohne Bimmelbahn zwischen 1977 und 1993 ist nur eine kurze Episode in der hoffentlich noch recht langen Geschichte der ersten sächsischen Schmalspurbahn.
Zeitgleich findet das VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) in Wilzschhaus (Schönheide Süd) statt, u.a. mit Foto-Fan-Tag, Schau-Rollwagenverladung, Vorführung histor. Schmalfilme, Fahrten mit regelspuriger Motordraisine, u.v.m.
Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide
Link-Tipp: www.museumsbahn-schoenheide.de