Vom 08. bis 10. Januar 2016 feiert das Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe sein 20. Jubiläum! In einer Pressemitteilung kündigt die Messeleitung das Ereignis bereits an:
Die Kessel dampfen selig, die Kolben arbeiten in aller Ruhe auf Hochtouren, die Schwungräder starten ihren eleganten Dreh, es ist soweit: die mechanischen Wunderwerke im Miniaturformat erwachen zu neuem Leben. Die Hallentore der Messe Karlsruhe stehen den Fans weit offen, wenn die phantastischsten Dampfmodelle dieser Welt sich live und in den schönsten Farben vom 08.-10. Januar 2016 auf dem weltweit größten Hallentreffen präsentieren. Und das Echtdampf-Hallentreffen feiert mit ihnen im kommenden Jahr sein 20. Jubiläum. Steampunk pur!
Mit der Dampfmaschine kam im 18. Jahrhundert so richtig Leben in die Welt: ohne Dampf, keine Leistung, so das geflügelte Sprichwort bis heute. Die Dampfmaschinen waren die Triebfeder der industriellen Revolution und veränderten unser Leben grundlegend. Mobilität wurde Realität – und mit ihr Wissen, Fortschritt, Wohlstand.
Das Echtdampf-Hallentreffen lädt vom 08.-10. Januar 2016 wieder zu einer faszinierenden Zeitreise in die wunderbare Welt der Erfinder, Tüftler und Visionäre von damals ein. Die Dampfmodellbauer leben diesen Zeitgeist fort und zeigen ihrem Publikum jedes Jahr in Karlsruhe mehr als 1000 Dampfmodelle: detailgetreue Schiffe, schicke Lokomotiven, elegante Industrie-Anlagen und hippe Lokomobile. Im Kleinformat bewegen sie sich genau wie damals durch die Hallen der Messe Karlsruhe. Mehr als 700 Teilnehmer, Gastfahrer und Clubs hauchen ihren Dampfmodellen ordentlich Leben zu der dreitägigen Jubiläumsparade ein.
Auf den Podestanlagen gewähren die Aussteller Groß und Klein einen tiefreichenden Einblick in die Technik der Dampfmaschine. Die Modellbauer lieben jedes Teil ihrer originalgetreuen Einzelstücke, bis zum kleinsten Schräubchen und Rädchen. Sie zeigen an den Tischen, den ganzen Erfindungsreichtum der Dampfwelt von damals bis heute und erklären, was mechanisch per Dampf alles möglich war und ist.
Einzigartig auf der Welt ist der sage und schreibe 5km lange Bahnparcours, auf dem ca. 180 Echtdampf-Loks, Elektro-Loks, Güterzüge und Waldbahnen ununterbrochen und unermüdlich im Halleneinsatz sind, auch in den Spurweiten I und II. Ebenso spektakulär sind die dampfbetriebenen Schiffsmodelle: Dampfpinassen, Schaufelrad-Dampfer, Torpedo-Boote, Rammschiffe und viele, viele einzelne Exponate schippern durch das Wasserbecken und lassen die Besucher in die Nautik des 18. Jahrhunderts eintauchen. Ein echter Klassiker im Automobilland Baden-Württemberg ist die Präsentation der Lokomobile, wie die Dampfautos genannt werden. Dampfbetriebene Straßenfahrzeuge fahren auf dem Treffen ihre Parade der Raritäten, die Driver gestylt im feschen Outfit. Bitte einsteigen und mitfahren! Ein magisches Vergnügen und besonders hervorzuheben ist das Nachtfahren am Samstag. Glühende Kohlen, mystische Lichter und geheimnisvolle Klänge rauschen durch das Dunkel und sorgen für Gänsehaut und leuchtende Augen der Besucher.
Last but not least, ist das Echtdampf Hallentreffen eine große Wundertüte für die Dampfmodellbauer selbst, die hier höchst fachmännisch umfassendes Zubehör für alle Belange des Dampfmodellbaus besprechen und erwerben.
Informationen zu den Öffnungszeiten und verschiedene Ticketangebote gibt es auf der Homepage des Echtdampf-Hallentreffens.
Quelle: Messe Sinsheim GmbH
Link-Tipp: www.echtdampf-hallentreffen.de