In Düsseldorf führt Tobias Feld seine Gartenbahnmanufaktur „Feld Groß- und Gartenbahnen„. In Leipzig präsentiert er an diesem Wochende am großen Gemeinschaftsstand der Dampfbahnroute Sachsen in Halle 3 (L21) seine neusten Produkte.
Seit kurzem sind die ersten Teile des neuen Feldbahnsortiments 2f im Maßstab 1:22,5 von Feld lieferbar. Als erste Modelle sind 1 qm Kipploren in gebremster (130 Euro) und ungebremster (100 Euro) Ausführung lieferbar. Die Loren werden als Metallmodell mit Edelstahlradsätzen in Spurweite 26,7 mm oder 30mm gefertigt. Die Mulde ist aus Kunststoff.
Außerdem bietet Feld ein maßstäbliches Feldbahngleis mit Rillenschwellen an. Die passenden Weichen sollen in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Für 2m und 2 bietet Feld ebenfalls neue Gleise in 45 mm bzw. 64mm Spurweite an. Auf Basis der Geometrie des Gleissystems von Miha Modell hat Feld drei Weichen im Code 250 entworfen. Die schmalen Edelstahlprofile des Codes 250 sehen wesentlich realistischer aus als die normalen LGB Code 332 Gleise. Die Gußteile der Weichen wurden von Tobias Feld komplett neu konstruiert. Die Herzstücke, Radlenker und Zungenprofile wurden in der Optik des Reichsbahn Oberbaus „K“ in Neusilberguss gestaltet. Die Kunden können zwischen ASA Schwellen von Miha Modell oder gelaserten Holzschwellen entscheiden. Die Weichen werden in drei Radien angeboten: 180 cm (Abzweigwinkel 11,3 Grad), 245 cm, (Abzweigwinkel 9,6 Grad) und 350 cm Abzweigwinkel (7,1 Grad). Die Weichen werden als Teilesätze ab 130 Euro angeboten. Fertigweichen sind auf Anfrage erhältlich. Ein passender Weichenstellbock mit beleuchtbarer Weichenlaterne wird als Bausatz für 30 Euro und als Fertigmodell für 40 Euro angebiten.
Für die Spur 2 bietet Feld Groß- und Gartenbahn jetzt Edelstahlradsätze mit 64mm Spurweite an. Die profilierten Radscheiben haben einen Durchmesser von 42mm (Lauffläche) und eine Spurkranzhöhe von 2 mm. Auf der „modell-hobby-spiel“ in Leipzig und bis zum 5. Oktober 2015 im Onlineshop bietet Feld die Radsätze zum Einführungspreis von 50 Euro an. Danach wird der reguläre Preis bei 54 Euro liegen.
Quelle: Feld Groß- und Gartenbahnen [b]
Bekannt ist Tobias Feld natürlich auch für seine maßstäblichen Wagen. Von den Wismarwagen sind inzwischen alle Modelle an die Vorbesteller ausgeliefert worden, so dass Neukunden den Wagen ab sofort im Onlineshop bestellen können. Die sehr detaillierten Waggons werden in zahlreichen Varianten angeboten, beginnend mit den Altbaufahrzeugen als reine Personen oder kombinierte Personen-/Packwagen. Beide Bauarten gibt es auch in der um 1978 modernisierten Form, als sogenannte Rekowagen. Auch die drei Traditionswagen 902-302, 900-479 und 900-501 in der aktuellen Ausführung mit historisierenden Fenstern gehören zum Lieferprogramm.
In Kürze erscheint mit dem 900-460 bereits der siebte Traditonswagen von Feld. Gleichzeitig wird mit diesem Einzelgänger der ursprüngliche Traditionszug der DR komplettiert. Auf der „modell-hobby-spiel“ wird der Wagen zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit gezeigt.
Wer Tobias Feld an diesem Wochenende nicht persönlich in Leipzig besuchen kann, findet alle weiteren Informationen auf der Homepage von Feld Groß- und Gartenbahn.
Link-Tipp: www.feld-grossbahn.de