In Hinblick auf die Messe 2016 sieht man, dass dieser Trend wohl gestoppt wurde. Dabei soll das Konzept der Messe helfen im Bereich Modellbahnen und Modellbau durch die Fokussierung auf junge Zielgruppen erfolgreich zu sein. Allen voran hält LGB der Spielwarenmesse die Treue. Florian Sieber, CEO von Märklin, verkündet im Vorfeld der Messe für die Marken Märklin/LGB: „Wir haben ein tolles Produkt, das die Voraussetzungen für ein Zusammenspiel von Jung und Alt bereits erfüllt.“ (Quelle: Pressemitteilung Spielwarenmesse Nürnberg)
Selbstverständlich wird in Nürnberg auch PIKO seine neuen Produkte präsentieren. Die Sonneberger setzten für die ganze Modellbahnbranche in den letzten Jahren Maßstäbe: Alle von PIKO in Nürnberg angekündigten Produkte fanden noch im selben Jahr den Weg zu den Kunden.
Die große Bühne der Spielwarenmesse stellte in den letzten Jahren aber für viele kleine Hersteller eine logistische Herausforderung dar. Deshalb organisiert das Messeteam 2016 wieder einen Gemeinschaftsstand. Gerade für die Gartenbahnbranche bietet sich dort eine attraktive Möglichkeit zur Präsentation. Nach einer Pressemitteilung der Messe Nürnberg haben bereits jetzt folgende Gartenbahnhersteller für den Gemeinschaftsstand zugesagt: DIETZ Modellbahntechnik, REGNER Dampf- & Eisenbahntechnik, Uhlenbrock Elektronik, Massoth Elektronik und Train Line Gartenbahn.
Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist nur für Fachbesucher geöffnet. Der Spur-G-Blog plant am Samstag, den 30. Januar 2016, die Spielwarenmesse zu besuchen und anschließend ein Spur-G-Blog-Video zu veröffentlichen.
Link-Tipp: www.spielwarenmesse.de