Wie angekündigt hat der Spur-G-Blog die Weihnachtstage dazu genutzt seine Webseiten auf SSL – Secure Socket Layer umzustellen. Damit werden die Daten zwischen dem Webserver des Spur-G-Blogs und Ihrem Browser nur noch verschlüsselt übertragen. Alle großen Internetunternehmen hatten in den letzten Monaten bereits ihre Seiten auf SSL umgestellt.
Für die Leserinnen und Leser des Spur-G-Blogs sollte sich eigentlich nichts ändern. In der Theorie ist das Laden von SSL-Seiten etwas langsamer. In der Praxis sollten Sie allerdings nicht viele davon merken. Die Auslieferung des Spur-G-Blogs mit SSL erhöht aber Ihre Sicherheit beim Surfen.
Die Leserinnen und Leser des Spur-G-Blogs müssen keine Änderungen an ihrem Browser vornehmen. Sie profitieren automatisch von den neuen Sicherheitseinstellungen.
Woran erkenne ich SSL?
Im Browser Firefox erkennen Sie die Auslieferung der Spur-G-Blog-Seiten mit SSL an dem kleinen grünen Vorhängeschloss vor der URL. In der URL selbst steht jetzt https statt http (also mit einem zusätzlichen „s“ für „sicher“):
Beim Browser Safari können Sie die Auslieferung mit SSL an dem kleinen grauen Vorhängeschloss vor der URL erkennen:
In vielen anderen Browsern ist die Darstellung ähnlich, kann im einzelnen jedoch abweichen.Zur Erhöhung der Sicherheit aller Leserinnen und Leser wird der Spur-G-Blog ab sofort ausschließlich seine Internetseite mit SSL ausgeliefern. Damit ist der Spur-G-Blog vermutlich das erste Gartenbahn-Magazin in Deutschland, dass seine Webseite komplett auf das sichere SSL-Verfahren umgestellt hat.
Sollten einzelne Leserinnen und Leser Probleme durch die Umstellung haben, werden Sie gebeten eine kurze E-Mail an den Spur-G-Blog zu schreiben: info@spur-g-blog.de