In der aktuellen Ausgabe kündigt Chefredakteur Klaus-Peter Kerwer aus privaten Gründen seinen Rückzug an. Vor 10 Jahren hat er zusammen mit seinen Mitstreitern das Clubmagazin der LGB Freunde Rhein/Sieg übernommen. Gemeinsam schafften Sie den traditionsreichen „Spur II Nachrichten“ optisch und inhaltlich eine neue Ausrichtung zu geben. Das hat damals nicht allen Lesern gefallen. Unter der Leitung von Klaus-Peter Kerwer konnte sich das Spur-G-Magazin aber etablieren. Insbesondere durch seine inhaltliche Ausgestaltung und dem halbjährlichen Erscheinen hat das Magazin seinen festen Platz bei den Printmedien in der Gartenbahnszene gefunden. Die Leitung des Spur-G-Magazins wird ab der nächsten Ausgabe Stefan Kühnlein übernehmen.
Inhaltlich ist das Spur-G-Magazin wieder sehr vielfältig aufgestellt: Ein ausführlicher Blick wird hinter die Kulissen von ZIMO geworfen. Der Digitalspezialist entwickelt und produziert Mitten in Wien und hält für Gartenbahner ein umfangreiches Produktportfolio bereit. Im Anlagenprotrait wird eine Albulabahn am Mittelrhein vorgestellt, die unter der Leitung von Georg Bach entstanden ist.
Verschiedene Werkstattberichte laden zum Nachbauen ein. So entsteht ein ex MBB Triebwagen als kompletter Eigenbau, verschiedene Hintergründe für die Modellbahn, Geländer für Gartenbahnbrücken und verschiedene Styrodur-Marktbuden.
Modell und Vorbild werden bei den RhB „Mohrenköpfe“ genauer untersucht. Um die RhB dreht sich auch der große Vorbildbericht. Selbstverständlich runden Club-Themen das Magazin ab. An dieser Stelle kann natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der Zeitschrift vorgestellt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Magazins.
Link-Tipp: www.spur-g-magazin.de
Hinweis: Das Spur-G-Magazin und der Spur-G-Blog sind zwei vollkommen getrennte Magazine. Der Begriff „Spur-G“ ist nicht geschützt und kann von jedem benutzt werden. Selbstverständlich versucht der Spur-G-Blog ein freundschaftliches Verhältnis zu den Kollegen der Printmedien zu pflegen. Daher tritt der Spur-G-Blog als Gastautor bei verschiedenen Printmedien auf.