Das Highlight von PIKO wird 2016 die Lokomotive BR 132 – im Volksmund auch als „Ludmilla“ bezeichnet – sein. Das Modell wird unter der Artikelnummer 37580 für 450 Euro angeboten. Besonders erfreulich für Gartenbahner ist, dass PIKO das Modell bereits im zweiten Quartal 2016 ausliefern möchte. Mit etwas Glück wird die Ludmilla also zum Saisonstart zu Ostern bereits verfügbar sein.
Bei der BR 132 handelt es sich um eine Lok mit zwei Drehgestellen á drei Achsen. Das PIKO Modell ist bei der DR in Epoche IV eingestellt und passt so hervorragend zu den PIKO Reko-Wagen.
Die Länge über Puffer beträgt 71,8 cm. Trotzdem schafft die Lok den 60cm Radius. Zwei Motoren, kugelgelagerte Achsen, Lichtwechsel in Fahrtrichtung und zwei Haftreifen sind bei PIKO natürlich mit dabei. Laut Internetbeschreibung verfügt die Ludmilla auch über ein digital schaltbares Fernlicht. So wie der Spur-G-Blog die Beschreibung versteht, lässt sich dieses nutzen, wenn man die Lok mit einem Digitaldecoder nachrüstet.
Ab Werk wiegt die Lok 4,2 kg. Zum Preis von 50 Euro bietet PIKO zwei zusätzliche Gewichte (Artikelnr. 36320) an, mit dem die Zugkraft der Lok erhöht werden kann.
Eine Führerstand- und Motorraum-Innenbeleuchtung kann für 11 Euro (Artikelnr. 36017) nachgerüstet werden. Auf dem Katalogfoto ist zu erkennen, dass die Führerstandsbeleuchtung offensichtlich per Kabelstecker angeschlossen wird. PIKO scheint die Lokplatine für das Modell geändert zu haben, da bisher für solche Optionen Schraubklemmen genutzt wurden. Außerdem soll das Modell laut Beschreibung der Internetseite auch für einen gepulsten Verdampfer vorbereitet sein.
Für 135 Euro bietet PIKO ein Soundmodul mit Visaton Lautsprecher (Artikelnr. 36226) an.
Mehr Informationen zu dem Modell gibt es über die PIKO Homepage.
Link-Tipp: www.piko.de