In einer Pressemitteilung wurden bereits die Großbahnanlagen von Sinsheim vorgestellt. Hier der entsprechende Wortlaut:
Spur IIm: Eine Computer gesteuert Anlage mit Tablet-Bedienung
Die Anlage wird auf modularen Tischen gebaut und wird mit einem eigenem Steuerungsprogramm mit Computer, Tablets und/oder Smartphones betrieben. Dazu kommen verschiedene Extras wie zum Beispiel Bahnhofsounds, Bahnübergang, Haupt- und Vorsignalen und Nebengeräuschen. Zügen fahren nach Plan und werden nach einem manuellen Rangiergang wieder in Dienst gestellt. Die Züge sind nach Schweizer und Deutschem Vorbild und fahren auf schmaler Spur. Als Vorbild dienen die Rhätische Bahn, Harzquerbahn und Sächsische Schmalspurbahnen. Die Anlage wird erweitert mit vielen Gebäuden, Fahrzeugen, Figuren und weitere Details.
Betreiber: Spoor II Club Holland, Herr Gideon Biesot, NL-3075 Rotterdam
Anlagengröße: 19 x 6 Meter
Spur I: Zweigleisige ovale Modulanlage mit digitaler Steuerung
Im Januar 2014 wurde die Interessengemeinschaft Spur-1-Module gegründet. Die Modulanlage ist in der Grundform ein zweigleisiges Oval. Sie beinhaltet einen sechsgleisigen Durchgangsbahnhof von 4,50 m Länge, der zwischen zwei Hosenträger, für den Gleiswechsel, liegt. An dem einen Hosenträger ist ein zweigleisiger Abzweig angeschlossen, der zu den viergleisigen Abstellgruppen und zum BW mit Drehscheibe führt.
Die Steuerung und der Fahrbetrieb erfolgt digital und die Anlage wird beleuchtet und mit Signalen bestückt. Natürlich sind auch passende Figuren, Baumaschinen und Kfz auf der Anlage verteilt. Es sind ein Brückenreiterstellwerk, ein kleines Nebenstellwerk, ein Lokschuppen, ein Güterschuppen, ein Kohlebansen und div. Wasserkräne, ein Wasserturm sowie div. Ladeaufbauten vorhanden.
Betreiber: Spur 1 Module, Herr Hartmut Hartmann, D-76199 Karlsruhe
Anlagengröße: 16,12 x 5,32 Meter
Spur 0: Viel Fahrbetrieb auf dieser Anlage
Auf einer Fläche von 36 m² zeigt Claudius Schüle aus Karlsruhe seine Spur-0-Anlage. Nostalgiefans kommen bei dieser Tinplate-Anlage voll auf ihre Kosten. Märklin, Bing, Lionel und diverse weitere Hersteller aus den Jahren 1935 bis 1953 finden sich auf dieser Anlage, die über zahlreiche Nebengleise verfügt. Anders als bei zweispurigen Anlagen füllt die Anlage die gesamte Fläche aus. Viel Fahrbetrieb ist auf dieser Anlage garantiert!
Hier dürfen auch die Besucher mal ran und ihre eigenen Spur 0-Modelle auf den nostalgischen Gleisen fahren lassen. So stehen auch mal die Modelle der Besucher im Rampenlicht! Es können Loks in 3 Leiter Wechsel- oder Gleichstrom nach Märklin Art fahren, also keine Dampffahrzeuge. Auch Uhrwerksloks sind willkommen.
Betreiber: Nostalgie Spur 0 Karlsruhe, Herr Claudius Schüle, D-76199 Karlsruhe
Anlagengröße: 12 x 3 Meter
Spur 0m: Zwischenbahnhof der Schweizer Furka-Oberalp
Die Anlage spielt in der Epoche IV. Die Strecke führt von Brigg im Rhonétal über Andermatt nach Disentis und wird vom Glacier-Express befahren. Dabei wird der Furka-Basistunnel durchquert.
Dargestellt ist ein Bahnhof in der Region Goms. Empfangsgebäude und die weiteren Hochbauten entsprechen Schweizer Vorbildern. In dem 3-gleisigen Durchgangsbahnhof gibt es Anschlussgleise zu einem Sägewerk und zu der Autoverladung. Die großen Steigungen dieser Gebirgsbahn erfordern Betrieb mit Zahnradlokomotiven, die zugehörigen maßstäblichen Zahnstangengleise sind auf der Anlage zu sehen.
Es wird mit einer erweiterten Z-Schaltung gefahren und es sind acht Züge unterschiedlicher Kategorien im Einsatz.
Betreiber: Modelleisenbahnklub Jena 49 e.V., Herr Lars Bergk, D-07743 Jena
Anlagengröße: 10 x 1,4 Meter
Quelle: Messe Sinsheim
Link-Tipp: www.faszination-modellbahn.com