Interessant war jedoch das neue digitale Einsteigerset von KM 1. Unter dem Namen System Control 4 wird KM 1 im Laufe des Jahres die „große Schwester“ des DAISY II Digitalsets von Uhlenbrock auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu Uhlenbrock wird das KM 1 Startset statt 2A sogar 4A liefern. Damit sollte es möglich sein zwei Lokomotiven auf kleinen Gartenbahnanlagen fahren zu lassen. Zum Vergleich: LGB und PIKO bieten mit ihren Digitalzentralen 5A an.
Der Preis für die System Control 4 ist attraktiv. 299 Euro soll das Set mit der Digitalzentrale, einem Handregler und einem Schaltnetzteil kosten. Der Handregler von KM1 basiert auf dem DAISY II Handregler von Uhlenbrock. Als Besonderheit liefert KM1 seinen Handregler bereits mit einem integrierten Funksender aus. Wer sein Startset auf Funk aufrüsten möchte, benötigt dafür nur noch das passende Empfängermodul.
Neben dem Gleis und Programmiergleisanschluss verfügt die System Control 4 über einen Loconet- und einen Booster-Anschluss. Für alle, die „nur“ ihre Lok fahren und schalten möchten ist die System Control 4 sehr interessant. Wer später mehr (d.h. Automatisierungen oder andere Komfortfunktionen wie Lokdatenbank etc.) möchte, sollte sich die System Control 7 von KM 1 ansehen. Dabei handelt es sich um eine auf 7A aufgerüstete Intellibox II.
Die Systemcontrol 4 soll in diesem Jahr unter der Artikelnummer 430010 in den Fachhandel kommen. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von KM1.
Link-Tipp: www.km-1.de