Vom 20. bis 24. April 2016 findet die INTERMODELLBAU in Dortmund statt. In einer aktuellen Pressemitteilung informiert die Messeleitung, wie mit den Aktionen „Modellbahn Interaktiv“ und „Expertenforum“ sowohl Anfänger wie alte Hasen für die Modellbahn angelockt werden sollen.
Im vergangenen Jahr haben zwei neue Aktionsflächen Premiere auf der INTERMODELLBAU gefeiert. 2016 nun erleben die Angebote auf der weltgrößten Messe für Modellbau und Modellsport (20. – 24. April) ihre Wiederauflage und Weiterentwicklung. Zum Beispiel wird erneut die Fläche Modellbahn Interaktiv in der Halle 4 präsentiert. Sie spricht Kinder, Familien, Jugendliche und Einsteiger an. In Halle 7 holen sich hingegen die passionierten und erfahrenen Modellbauer Informationen: Beim Expertenforum Modellbahn wird es gehaltvolle Fachbeiträge und Referate geben.
Modellbahn Interaktiv bietet jede Menge unterhaltsame Programmpunkte, welche den Spaß am Hobby Modelleisenbahn fördern. Eltern und Kinder kommen ohne Zugangshürden in Kontakt mit Herstellern, Produkten und Techniken.
Märklin stellt den Teilnehmern beispielsweise eine große Kugelbahn vor, die Modellbahn-Waggons belädt. Der Aussteller Auhagen gibt Neulingen die Möglichkeit zur Gestaltung eines ersten Kleindioramas mit dem „Haltepunkt Wachstädt“ sowie Material wie Bäumen, Hecken, Zäunen, Bänken, einer Wiesenmatte usw. Mit Produkten der Firma NOCH kann man ebenfalls ein detailreiches Mini-Diorama gestalten, hier jedoch mit Schrebergarten-Hütte, Figuren, „Gemüse“ und Bäumchen.
FALLER stellt für die Aktion Bastel- und Bemalhäuser zur Verfügung. Mit Unterstützung von Viessmann Modellspielwaren und seinen Marken kibri und Vollmer werden Wohnhäuser zusammengesetzt, und zwar für die Spurweiten HO bzw. N. Viessmann steuert außerdem H0-Fahrzeuge bei: den Muldenkipper MB ACTROS und ein Feuerwehr-Magirus-Fahrzeug. Daraus können erste Kleinszenen für die Modellbahn nachgestellt werden. Der Aussteller Lenz schließlich gibt den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen mit der Steuerung einer Modellbahn zu machen.
Tatkräftig unterstützt wird Modellbahn Interaktiv auch in diesem Jahr von den maßgeblichen Verbänden, dem MOBA (Modellbahnverband in Deutschland) sowie dem BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde).
Fachbeiträge für erfahrene Modellbahner
Beim Expertenforum Modellbahn in Halle 7 kommen hingegen die Fachmänner und -frauen voll auf ihre Kosten. Zu hören und zu sehen gibt es Fachbeiträge und Referate zu Themen wie Modellbahnsteuerung per Computer, realistische Fahr- und Zuggeräusche. „Von analog zu digital“, Signaltechnik oder LED- Know-how für Modellbahner
Darüber hinaus sind auf der INTERMODELLBAU wieder einmal 30 beeindruckende Modellbahnanlagen von Klubs und Vereinen aus fünf verschiedenen Ländern ausgestellt, die jede Menge Anregungen für das eigene Hobby geben.
Tickets aus dem Online-Shop
Die INTERMODELLBAU in der Messe Westfalenhallen Dortmund zeigt Modelleisenbahnen, Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge und Figuren – die ganze Faszination des Modellbaus in acht Messehallen. Im Online-Shop der INTERMODELLBAU können Tickets schnell, bequem und einfach von zuhause aus erworben werden. Das Ticket kann auch gleich daheim ausgedruckt werden. Mit dem Kauf eines solchen „Print-at- home-Ticket“ ist ein Preisvorteil gegenüber dem Kauf an der Tageskasse verbunden, zudem vermeidet man Wartezeiten an der Kasse. Eintritt für Erwachsene: 12 Euro im Vorverkauf.
Quelle: Dr. Andreas Weber / Westfalenhallen Dortmund
Link-Tipp: www.intermodellbau.de